Dekanat Forchheim: Viel Ökumene im Reformationsjahr

19.5.2017, 16:02 Uhr
Weihnachtsfenster in der evangelischen Kirche St. Johannis in Forchheim.

© ROLAND G HUBER Weihnachtsfenster in der evangelischen Kirche St. Johannis in Forchheim.

Es sind 79 Gläubige weniger als ein Jahr zuvor. 79 Austritten standen 19 Eintritte gegenüber. Die Zahl der kirchlichen Trauungen betrug 53. 131 Kinder wurden getauft, 156 konfirmiert. Erfreulich sei das Kirchgeldaufkommen, eine Abgabe, die für das Leben in den einzelnen Kirchengemeinden bestimmt ist. so Dekan Werner. Es betrug 116 700 Euro im Dekanatsbezirk und habe sich in den letzten fünf Jahren kontinuierlich gesteigert. Günther Werner dankten allen Ruheständlern, Prädikanten und Lektoren für ihren Dienst. Ihnen sei es mit zu verdanken, dass man alle Gottesdienste einer Kirchengemeinde im Laufe des Jahres anbieten konnte, an rund 60 Sonn- und Feiertagen.

Das Jahr 2017 sei der Höhepunkt der Reformationsdekade und das eigentliche Jubiläumsjahr. Viele würden mithelfen, das Thema "Reformation" in seiner historischen und gegenwärtigen Bedeutung in die Öffentlichkeit zu tragen. Dabei gehe es nicht nur um einen Rückblick auf die Anliegen einer Reform der damaligen Kirche, sondern auch darum, die Aktualität der damals leitenden Gedanken für unsere Zeit herauszufinden, so der Geistliche.

Über 40 Veranstaltungen hätten bereits stattgefunden oder würden noch angeboten. Höhepunkt werde ein ökumenisches Kirchenfest am Nachmittag und Abend des 31. Oktober in Ebermannstadt sein. Einem ökumenischen Gottesdienst folgt eine Podiumsdiskussion, in der das Thema "Reformation heute" bedacht wird. "Teilnehmer aus Kirche, Politik und Wirtschaft werden die Diskussion bereichern," ist sich Günther Werner sicher.

Am Mittwoch, 22. November werde um 19 Uhr in Muggendorf ein ökumenisches Lichterfest als Abschluss des Reformationsgedenkens im Dekanat stattfinden. Der Leitsatz der Ökumene laute heute: "Versöhnte Verschiedenheit". Dekan Werner kündigte den Dekanatsgottesdienst an, der im zweijährigen Turnus auf der Ruine "Neideck" abgehalten wird, diesmal am Sonntag, 16. Juli. In diesem Gottesdienst solle die Aktualität der reformatorischen Grundgedanken zur Sprache kommen.

Erstmals findet am Sonntag, 23. September ein Dekanats-Konfirmandentag statt. Er beginnt mit einer Dampfbahnfahrt von Ebermannstadt nach Behringersamühle. In Streitberg, Muggendorf und Behringersmühle werden Aktionen und Workshops angeboten. Der Haushaltsplan, vom Dekanatsausschuss beschlossen, wurde von der Synode zur Kenntnis genommen.

Keine Kommentare