Die Beatles gratulieren zum Kulturpreis

22.10.2011, 22:45 Uhr
Die Beatles gratulieren zum Kulturpreis

© privat

Die Ausstellung findet anlässlich der Verleihung des „Forchheimer Kulturpreises“ an Harald Winter statt (mehr auf S 1).

Andere Künstler hätten zu so einer Preisverleihung ihre neuesten Werke ausgestellt, doch Winter greift zurück auf Arbeiten, die er bereits 2009 in der Red Gate Gallery in London zeigte. 24 davon sind nun in der Ausstellung „Topsy turvy“ in der Pfalz zu sehen. Der Grund: „Meine neue Werkserie ist so umfangreich, dass sie nicht in den Ausstellungsraum gepasst hätte.“

Freiheit gewinnen

Lieber zeigt er die Arbeiten in Mischtechnik auf Fabriano Bütten, die aus einer Phase des Künstlers stammen, in der er aus der Enge seines Skizzenblocks ausgebrochen ist, wie auch aus dem vorbestimmten Stil und Kontext der großformatigen Werke. Erklärtes Ziel, so der Maler und Grafiker aus Forchheim: „Mehr Freiheit gewinnen!“

So ließ er sich von Erinnerungen, Spielereien und witzigen Ideen leiten, ohne von Anfang an einem festen Konzept zu folgen, erzählt Winter. So hat er beispielsweise einen Titel der Beatles „1,2, 3, 4, can I have a little more?“ in einem seiner Bilder verarbeitet. Unter dem Songtitel schachern Jungs mit Schiebermützen um Geld.

Keine Kommentare