Die Dampfbahn Fränkische Schweiz rollt wieder

3.5.2018, 09:00 Uhr
Zahlreiche Fahrgäste und Hobbyfotografen lockte die Dampfbahn bei ihrem Saisonauftakt am 1. Mai an. Hier die fauchende Abfahrt im Bahnhof Behringersmühle Richtung Ebermannstadt.

© Nina Eichenmüller Zahlreiche Fahrgäste und Hobbyfotografen lockte die Dampfbahn bei ihrem Saisonauftakt am 1. Mai an. Hier die fauchende Abfahrt im Bahnhof Behringersmühle Richtung Ebermannstadt.

Sonnenschein, zahlreiche Gäste und eine fröhliche Atmosphäre sorgten für einen guten Start der Dampfbahn Fränkische Schweiz in die neue Saison. Schon von weitem sah man die Rauchwolken der „ELNA 6“ in den Himmel steigen. Am Bahnsteig versammelten sich die Fahrgäste in freudiger Erwartung und besonders den Kindern war eine gespannte Vorfreude in die strahlenden Gesichter geschrieben.

In dem fahrenden Museum „wollen wir die Gäste über 60 Jahre zurückversetzen und mit unseren Zügen zeigen, wie man früher vorwärts kam“, erzählte Alfred Dorn bei einer Führung durch die Lokschuppen. Insgesamt 80 Wagons und zehn Lokomotiven sind im Besitz des Vereins und werden dort restauriert, ausgefahren und bestaunt. Letzteres vor allem von den circa 30.000 Fahrgästen, die sich jede Saison in den historischen Gefährten durch die Landschaft der Fränkischen Schweiz fahren lassen.

Am ersten Mai-Feiertag läutete die Museumsbahn in Ebermannstadt die Saison 2018 ein und dampfte mit voller Kraft Richtung Behringersmühle. Während man in den Wagons Kaffee und Kuchen genießt, passiert man die Kanufahrer, die in ihrer bunten Freizeitkleidung durch die Wiesent paddeln, passiert die Bahnhöfe in Streitberg und Muggendorf und entdeckt an den Felsen der Fränkischen Schweiz den ein oder anderen Kletterer, wie er sich mit den Schwierigkeitsgraden müht. Diese tollen Motive nutzten am Dienstag auch die Teilnehmer des zweiten „Instawalks“ für sich, die ihre Kameras kaum mehr aus den Händen gaben. Vor allem aber die kleinen Fahrgäste waren begeistert von der Dampfbahn und dem historischen Erlebnis.

„Wir wollten mal wieder einen Familienausflug machen und da hat mein Mann die Dampfbahn vorgeschlagen. Es ist wirklich sehr schön und macht den Kindern viel Spaß“, erzählt Stephanie Harkort aus Erlangen. Mit dem ersten Tag in der neuen Saison sind die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Dampfbahn mehr als zufrieden: „Es ist alles reibungslos verlaufen und wir durften viele Besucher begrüßen. Jetzt am Nachmittag hat sogar noch das Wetter mitgespielt, das freut uns sehr“, berichtet John-Eric Unger, der als Schaffner bei der Museumsbahn dabei ist.
Bis Ende Oktober begibt sich der Dampfzug an jedem Sonn- und Feiertag um 10 Uhr und um 14 Uhr in Ebermannstadt auf nostalgische Zeitreise.

Verwandte Themen


Keine Kommentare