11°C
Freitag, 25.05. - 06:56 Uhr
Login
Info
Anmeldung
Diese Funktion steht nur registrierten Usern zur Verfügung.
Loggen Sie sich bitte hier ein oder registrieren Sie sich kostenlos!
Passwort vergessen
Info
Passwort vergessen
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben können Sie hier ein neues Passwort anfordern. Geben Sie bitte hierzu Ihre E-Mail-Adresse ein!

E-Mail-Adresse
Druckversion

Die „Fasalecken“ trieben erfolgreich den Winter aus

Beim Bärenverbrennen spitzte sogar die Sonne hervor — Bunte Faschingsumzüge in vielen Orten, Weiberfasching und lustige Büttenreden - 19.02. 18:11 Uhr

FORCHHEIM  - Die Narren hatten Glück: Statt des angekündigten miesen Wetters lugte sogar die Sonne ab und zu hervor und wärmte die fröhliche Menge, die in Stadt und im Landkreis die bunten Faschingszüge verfolgte.

Bilderstrecke zum Thema
Der Fosanachtsverein Heroldsbacher Narren organisierte am Samstag einen bunten Gaudiwurm, der sich durch die Straßen von Heroldsbach schlängelte. 25 Gruppen reihten sich in den bunten Zug ein, Samba-Trommler und Süpielmannszüge sorgten ebenso für gute Stimmung wie einige Garden.

Schlussspurt im bunten Faschingstreiben: Dass es auch dieses Jahr wieder den Effeltricher „Fasalecken“ gelungen ist, den Winter auszutreiben, daran hatten die vielen Zuschauer am Baiersdorfer Linsengraben keinen Zweifel, spitzte doch just beim fröhlichen Bärenverbrennen die Sonne hinter den Wolken hervor! Das war schon besser als zuvor in Effeltrich, wo das Spektakel bei eher düsterem Graupelwetter seinen Anfang nahm.

Bilderstrecke zum Thema
Spätestens jetzt ist Gößweinstein die absolute Narrenhochburg der gesamten Fränkischen Schweiz. Über 1000 Narren von Hiltpoltstein bis Pottenstein, von Kühlenfels bis Oberailsfeld und natürlich aus dem Markt Gößweinstein boten während eines bunten Faschingszugs in über 40 Gruppen und über 30 Faschingswägen ein unvergessliches Erlebnis für die rund 5000 Schaulustigen.

Schon am frühen Morgen herrschte in der Baumschule Kupfer emsiges Treiben. Geduldig und mit Geschick wickelten viele Helfer junge Männer in Stroh, bis sie sich in mächtige Bären, dem Symbol für den Winter, verwandelt hatten. Mittags holten die Fasalecken die strohigen Gesellen ab. Die weiß gekleideten Burschen mit Kronen aus Buchsbaumzweigen verkörpern den Frühling. Sie trieben mit ihren langen Peitschen die Bären bis zum Linsengraben. Triumphierend tanzten sie mit ihren Mädchen um das Feuer, während johlende Ex-Bären über die Flammen sprangen – Winter ade!

Auch der Fosanochtsverein Heroldsbacher Narren hatte einen bunten Gaudiwurm organisiert, der sich durch die Straßen von Heroldsbach schlängelte. Insgesamt nahmen fast 25 verschiedene Gruppen, darunter Narrenabordnungen aus Forchheim, Ebermannstadt, Effeltrich, teil. Zahlreiche Zuschauer säumten hier die Straßen, durch die sich der Zug bewegte. ah


Bilderstrecke zum Thema
Zahlreiche Gruppen, Musikkapellen und Narren zogen am Faschingssonntag im Faschingszug durch Forchheim. Der Gaudiwurm schlängelte sich bis zur Jahnhalle und wurde von 10.000 Menschen bejubelt.

Minutenlangen Beifall gab es für Pfarrer Martin Battert in der übervollen Kirche Verklärung Christi in Forchheim, der die Gläubigen wieder mit einer humorvollen Büttenrede begeisterte. „Nun, ich muss Bamberg gegenüber fast meinen Respekt doch zollen, denn letztes Jahr haben sie ganz verzichtet aufs Grollen, haben sich nach Fasching gar nicht zu Wort gemeldet, haben verzichtet und mich tatsächlich nicht „gescheldet“, reimte Battert.

„Ich muss schon sagen, das zeugt von Intelligenz, ist es doch das Klügste und zeigt sogar Kompetenz, im Umgang mit solchen humorvollen Dingen, was will man da einen kleinen Pfarrer in die Knie auch zwingen. Gut vier Jahre haben sie dazu gebraucht, aber besser ist es, als nie damit aufzuhören mit dem Gefauch, vielleicht hat man nun auch endlich erkannt, Humor ist kein Übel in unserem Land.“ ah



Beim Weiberfasching in Forchheim-Burk herrschte wieder Ausnahmezustand im Sportheim. Insgesamt vergnügten sich an beiden Abenden rund 700 „Närrische Weiber“ beim fast zweistündigen Showprogramm, zu dem der FC Burk eingeladen hatte. „Mann o Mann war das heiß“, schwärmt die 24-jährige Stefanie Kraus. Profi-Stripper Ray hatte die junge Frau mit in seinen Strip eingebaut und so richtig angetörnt. „Ich bin ehrlich ganz schön ins Schwitzen gekommen, als meine Hand immer tiefer in seinen Tanga gleiten durfte“, erzählt die 24-Jährige.

Für die gute Stimmung ist beim Weiberfasching unter anderem Vorstandsmitglied Edmund Kainer zuständig, der als Moderator von Beginn an das weibliche Publikum „voll im Griff“ hatte. Beim Showprogramm mit dabei war Harald Maier, der als „Elvis Presley“ einen flotten Hüftschwung zeigte und auch gesanglich sehr nahe an das Original herankam, sowie das Heroldsbacher Männerballett „Ladykracher“ und die Garde von den „Besenbindern“ des Karnevalclubs Röttenbach. Die Burker Fußballer sorgten ebenfalls für Showeinlagen: Die Kicker hatten einen Starwars-Zylindertanz einstudiert. Und bei „Mossa“ wurde sogar auf den Tischen getanzt. ah

Beim Weiberfasching in Dobenreuth bebte der wieder viel zu kleine Saal im Gemeinschaftshaus die ganze Nacht. Eine riesige Fangemeinde über den Landkreis hinaus hatte den Weg in den kleinen Ort gefunden. Marion Turnwald, Hauptorganisatorin, erwies sich als eloquente Moderatorin. Die Dobenreuther Frauengruppe strapazierte das Zwerchfell mit dem Sketch „Pflegenotstand“ – das absolute Highlight des Abends. Angela „Gela“ Hofmann hatte das Material dazu entdeckt, Silke Brütting die Ausgestaltung und Organisation mit übernommen. „Lachen ist unser Anliegen“, erzählt Gela. „Pflegenotstand“, nur in Gestik aufgeführt, war aber nicht nur ein Lachschlager. So mancher entdeckte durchaus Parallelen zum Alltag. Mit den „Glocken von Rom“ und einem Ballett traten dann zwölf Männer aus Dobenreuth in Aktion. „Die Raupen und der Schmetterling“, bezaubernd aufgeführt von Natalie und Tatjana Stein, Franziska Blank, Lena Harrer und Wolfgang Hack, waren der Beitrag der jungen Dobenreuther. Dazu gesellten sich die Kunreuther Mädchen mit der „Traumschiffreise“. Schließlich kramten Gela Hofmann und Silke Brütting in ihrer Büttenrede in Erinnerungen – als „wahre Heldinnen“ hatten sie doch zur Silberhochzeit 25 Jahre Ehe mit dem gleichen Mann überstanden. gal

Mehr Faschingsfotos unter www.nn-forchheim.de 



hh

Ihr Kommentar

Name:
 
Info
Bestätigungswort

Um Ihren Kommentar abzusenden, geben Sie bitte das Bestätigungswort ein. Nicht lesbar? Erzeugen sie durch Klick darauf einen neuen Text.



Aktueller Zeitungstitel Nordbayerische Nachrichten Forchheim
  • Gelbe Karte dem Vandalismus: Bahn will randalierende Fußballfans nicht mehr dulden
  • Sparprogramm im Nürnberger Trafo-Werk: 400 Mitarbeiter sollen ab 2013 gehen
  • Fatale Nachricht für Theater- und Konzertfans: "Fränkischer Besucherring" ist zahlungsunfähig
Preview Infografik E-Bikes
Die E-Bike-Stationen in der Fränkischen Schweiz: Karte zum Öffnen anklicken.

Der Forchheim-Blog
Der Forchheim-BlogWas ist Gesprächsstoff zwischen Wiesent und Aisch?
Nicht alles, was passiert, können wir in der Zeitung aufgreifen. Doch das macht nix, denn gerade für diese Themen ist ja das Internet geschaffen worden. Sprechen Sie mit uns!

Tour de Bier Logo


Weit über 300 Brauereien gibt es heute noch in Franken und der Oberpfalz. Begleiten Sie uns auf unserem Streifzug durch das Land, "wo Gerste und Hopfen blühen".

Hier geht es zu unserem Brauerei-Guide.
Nachrichten aus der Region
Alle Regionen

00:00 Uhr:
00:00 Uhr:
00:00 Uhr:
00:00 Uhr:
22:00 Uhr:
Termine
Alle

Peter Maffay & Band

Freitag
25
Mai
Kategorie: Rock und Co.
Beginn: 19:00 Uhr
Wo: Dinkelsbühl - Schwedenwiese

Brightcove Video Lokal Regional

Fußball in der Region
Fußball in der Region
Spielberichte, Statistiken und Hintergründe von der Regionalliga bis zur B-Klasse. Umfassend, aktuell und kompetent.
Suche wird durchgeführt...

Tonmeister-Musikquiz
In Runde 16 (18. bis 24. Mai) dreht sich alles um den Eurovision Song Contest.

(Land-)Frauen - einfach stark
(Land-)Frauen - einfach stark
Sie sind nicht nur Hausfrau, Mutter, Ehefrau, sondern meistern oft den landwirtschaftlichen Betrieb, pflegen Elternteile, gehen zudem arbeiten und sind ehrenamtlich aktiv. Hier stellen wir einige dieser Multitalente vor.
User-Kommentare
Suche wird durchgeführt...

Fußballtippspiel

Zeitungs-Anzeige buchen

Familienanzeigen Baby privat |  gewerblich
Familienanzeigen Glückwunsch privat |  gewerblich
Familienanzeigen Hochzeit privat |  gewerblich
Familienanzeigen Traueranzeigen privat |  gewerblich
Kfz Verkauf privat |  gewerblich
Kfz Ankauf privat |  gewerblich
Kfz Motorroller privat |  gewerblich
Kfz Motorrad privat |  gewerblich
Kfz Autoverleih privat |  gewerblich
Immobilien-Ankäufe privat |  gewerblich
Immobilienmarkt Verkäufe privat |  gewerblich
Immobilienmarkt Vermietungen privat |  gewerblich
Immobilien Mietmarkt-Gesuche privat |  gewerblich
Marktplatz Geschäftsanzeigen privat |  gewerblich
Marktplatz Gesundheitswesen privat |  gewerblich
Marktplatz Kaufgesuche privat |  gewerblich
Marktplatz Landwirtschaft privat |  gewerblich
Marktplatz Sonstige privat |  gewerblich
Marktplatz Tiermarkt privat |  gewerblich
Marktplatz Unterricht u. Weiterbildung privat |  gewerblich
Marktplatz Veranstaltungen privat |  gewerblich
Marktplatz Verkäufe privat |  gewerblich
Partnerschaft Heiraten privat |  gewerblich
Partnerschaft Bekanntschaft privat |  gewerblich
Reisemarkt privat |  gewerblich
Stellen Angebote m/w privat |  gewerblich
Stellen Gesuche männlich privat |  gewerblich
Stellen Gesuche m/w privat |  gewerblich
Stellen Gesuche weiblich privat |  gewerblich