Die Hausener machen richtig Theater

27.3.2017, 18:00 Uhr
Die Hausener machen richtig Theater

© Alexander Hitschfel

Nein, über einen Mangel an Schauspielern können sich "Theadärä" aus Hausen nicht beschweren, ganz im Gegenteil. Das Theaterensemble hat sogar so viele schauspielfreudige Ensemble-Mitglieder, dass bei den jährlichen Theateraufführungen zwei verschiedene Theaterstücke aufgeführt werden müssen, damit alle Spielwilligen auch eine Rolle bekommen.

Im Einakter "Die scheinheilige Magd" von Bernd Reuter dreht sich alles um die Obermagd Marie (Gerda Wagner), die auf dem Hof des ledigen Bauern Andreas (Cornelius Welker) ein strenges, gesittetes und vor allem gottesfürchtiges Regiment führt. Knecht Maxl (Fabian Heilmann) ist davon aber überhaupt nicht begeistert, da er auf die junge Magd Vroni (Tina Welker) geworfen hat. Die sonst so überaus korrekte Obermagd Marie hat ein Geheimnis: Ihre uneheliche Tochter Eva (Theresa Prifling).

Das Theaterensemble spielt eine turbulente Komödie mit hohem Unterhaltungswert. Wie das Stück ausgeht, soll an dieser Stelle nicht verraten werden, da am kommenden Wochenende noch einmal gespielt wird.

Im zweiten Stück des Abends versuchen die beiden Landstreicher Toni (Klaus Welker) und Jakl (Pfarrer Klaus Weigand) Obdach auf dem Kreuzbrückler Hof zu bekommen. Bauer Hans (Roland Tischer) und seine Frau Lisbeth (Margarete Weigert) sind anfänglich wenig begeistert von diesen ungebetenen Gästen, doch dann kommt Hans eine Idee. Die zwei Landstreicher sollen der verwandtschaftlichen "Bißgurkn" Tante Traudl (Reinhilde Jäger) eine liebe Ehefrau zu machen. Besonders Traudl´s Ehemann Fritz (Michael Gelker), der sehr unter dem Pantoffel seiner Frau steht und auch merklich darunter leidet, soll zukünftig von den Eskapaden von Traudl verschont bleiben.

Die beiden Landstreicher Toni und Jakl haben da schon eine Idee, kennen sie die besagte Person, doch von einer peinlichen Aktion. Auf einer Hochzeit in Baiersdorf hatte Traudl – ohne das Wissen ihres Mannes - nämlich völlig betrunken auf dem Tisch in einer Wirtschaft getanzt und den anwesenden Männern schöne Augen gemacht. Genau dieses Geheimnis verwenden Jakl und Toni nun gegen Traudl.

Am kommenden Wochenende sind die Theaterfreunde aus Hausen noch einmal im Pfarrheim zu sehen. Die Veranstaltungen sind bereits restlos ausverkauft.

Keine Kommentare