Die Kinder kennen jetzt den „Galimat“

29.7.2015, 17:35 Uhr
Die Kinder kennen jetzt den „Galimat“

© Foto: Alexander Hitschfel

Im Rahmen eines Leseprojektes waren Schüler des Herder-Gymnasiums Forchheim an verschiedenen Forchheimer Grundschulen unterwegs um Lesungen aus Kinderbüchern zu halten.

Die beiden Achtklässlerinnen des Herder-Gymnasiums Forchheim, Franziska Geist (15) und Nora Distler (15), sind in ungewöhnlicher Mission unterwegs. Mit Kinderbüchern im Gepäck sind sie heute zu Gast an der Reuther Grundschule und lesen gerade im Klassenraum der 3a Auszüge aus dem neuesten Buch von Kinderbuchautor Paul Maar.

„Der Galimat und ich“, heißt es. Die Schüler haben die Fantasie-Gestalt von Paul Maar jetzt kennenlernen dürfen, denn Franziska und Nora haben den Drittklässlern nun Einblicke in das Leben des Galimat – ein kleines „Maschinchen“ aus dem All gegeben, das sich materialisieren und entmaterialisieren kann.

Knifflige Fragen

Die Drittklässler lauschen gespannt den Ausführungen der beiden Gymnasiasten und stellen danach Fragen. „Warum kann der Galimat seine Farbe von blau nach rot wechseln und nicht von gelb nach lila? Fragen, bei denen selbst die beiden Achtklässerinnen Nora und Franziska überlegen müssen.

Das „Vorlese-Projekt“ stammt aus der Ideenschmiede von Lehrerin Liesa Huneck vom Herder-Gymnasium. Auf die Idee gekommen ist Huneck, nachdem sie weiß, dass Autorenlesungen auch immer mit einem gewissen finanziellen Aufwand verbunden sind; deswegen entstand die Idee „Schüler lesen für Schüler“.

Die Aktion kam gut an und soll im nächsten Jahr fortgesetzt werden.

1 Kommentar