Heute wird's royal: Schweden-Königin in Heroldsbach

2.8.2016, 07:52 Uhr
Schwedens Königin Silvia zählt zu den beliebtesten europäischen Monarchen. Heute besucht sie Schloss Thurn.

© F.: Friso Gentsch/dpa Schwedens Königin Silvia zählt zu den beliebtesten europäischen Monarchen. Heute besucht sie Schloss Thurn.

Sogar das Goldene Buch der Heroldsbacher signiert das gekrönte Haupt, das als Silvia Renate Sommerlath in Heidelberg geboren wurde, im Schloss. Weil an diesem Tag die Kinder im Mittelpunkt stehen sollen. Die Gemeinde Heroldsbach verzichtet auf einen offiziellen Empfang, nicht zuletzt, "weil der schwedische Königshof das so wollte", verrät Bürgermeister Edgar Büttner.

Deshalb bleibt Silvia von Schweden auch für den besagten Eintrag ins Goldene Buch der Gemeinde im Schloss - mit dem Nebeneffekt, mehr Zeit für die Kinder zu haben, denn "die sind schließlich der Grund für den Besuch", sagt Schlossherr Benedikt Graf von Bentzel.

Völlig muss die Öffentlichkeit freilich nicht auf die auch hierzulande sehr beliebte Königin verzichten: Ab 13.20 Uhr bekommen akkreditierte Pressevertreter die Gelegenheit, Silvia mit "ihrer" Kinderschar vor dem Schlosspavillon zu fotografieren.

"Zaungäste" zugelassen

"Bei diesem Termin sind ausdrücklich auch 'Zaungäste' zugelassen, die sich allerdings vorher eine Eintrittskarte ins Schloss kaufen müssen", betont Benedikt von Bentzel. Hintergrund: Als die Königin vor einiger Zeit in Würzburg war, zog sie sich aus Sicherheitsgründen so schnell in die dortige Residenz zurück, dass Schaulustige kaum mehr als einen kurzen Blick auf sie erhaschen konnten. Das soll auf Schloss Thurn anders laufen.

Damit das Vergnügen ungetrübt bleibt, kommt auch die Sicherheit nicht zu kurz. Silvia von Schweden bringt eigene Securities mit, auch im Schloss wird Acht gegeben - und die Polizei Forchheim will nach Auskunft von Polizeihauptkommissar Hartmut Demele den informellen Königinnen-Besuch "dezent und unauffällig" mit Beamten in Uniform und in Zivil begleiten.

Hintergrund ihres Besuchs: 1999 gründete die inzwischen 72 Jahre alte Ehefrau des schwedischen Monarchen Carl Gustav die "World Childhood Foundation". Diese gemeinnützige Stiftung kümmert sich um Kinder aus sozial benachteiligten Familien und organisiert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Fernsehlotterie (die in diesem Jahr ihr 60-jähriges Bestehen feiert) Feriencamps wie jenes auf Schloss Thurn.

Keine Kommentare