DJK Eggolsheim glänzt auf vielen Bühnen

1.4.2015, 19:26 Uhr
DJK Eggolsheim glänzt auf vielen Bühnen

© Foto: Mathias Erlwein

BFV-Kreisehrenamtsbeauftragter Alexander Männlein überreichte die Zertifizierung an den stellvertretenden Vorsitzenden Helmut Amon. „Die DJK kann damit nach außen hin sichtbar demonstrieren, dass sie in Führung, Organisation, sozialem Engagement und in ihren Angeboten den hohen gesellschaftlichen und sportlichen Anforderungen unserer Zeit gerecht wird“, so Männlein.

Amon behielt die gute Laune beim Rückblick auf das vergangene Jahr bei: „Wir wachsen seit Jahren.“ 1353 Mitglieder zählte die DJK — sie ist damit zweitgrößter Sportverein des Landkreises und der größte DJK-Verein der Erzdiözese. Das Eggolsheimer Angebot lockt immer mehr junge Sportler an (641 Mitglieder sind jünger als 26 Jahre). Vor allem die Basketballer und Fußballer waren für das hohe Mitgliederwachstum verantwortlich, die Tischtennisabteilung ist inzwischen die größte Abteilung im Kreis Forchheim. Insgesamt hat die DJK 52 Mannschaften im Spielbetrieb, 33 davon im Jugendbereich.

Auch finanziell geht es dem Verein gut. Im vierten Jahr in Folge konnten Verbindlichkeiten abgebaut werden. Ende 2014 hatte die DJK langfristige Verbindlichkeiten von 161 000 Euro, das sind 23 000 Euro weniger als im Vorjahr. Laut Schatzmeister Martin Distler konnten die Darlehen für Tennis- und Fußballplatz sogar über Plan bedient werden. Die Mitgliederbeiträge konnten auf Grund der erfreulichen Entwicklung der Vereinsfinanzen konstant gehalten werden.

Überregional vertreten

Auch sportlich läuft es rund. Der Verein ist durch zahlreiche Mannschaften, wie zum Beispiel die Basketballherren in der Bayernliga überregional vertreten. Mit einem Wettkampf der Sportakrobatik-Gruppe in Prag war die DJK sogar international am Start (wir berichteten).

Ganz oben in der Tabelle standen vor allem die Spieler der DJK-Tennisabteilung. Gleich fünfmal konnte man hier den Meistertitel erringen. Dass aber neben dem Sportlichen das Gesellige bei der DJK Eggolsheim nicht zu kurz kommt, zeigte Helmut Amon in einem kurzen Bildbericht über die zahlreichen Feste auf. Vor allem das Backofen- und das Bockbierfest waren kulturelle Höhepunkte.

Amon präsentierte auch erste Entwürfe zur Sanierung des Sportheimes. Anschließend gab es eine Fülle an Ehrungen.

Keine Kommentare