DJK-Korbjäger entzaubern Primus

11.11.2014, 09:43 Uhr
DJK-Korbjäger entzaubern Primus

© Foto: Aslanidis

Noch Minuten nach der Schlusssirene gab es Beifall von den zahlreich erschienenen Zuschauern in der Eggerbachhalle. Die heimischen Fans hatten die mit Abstand beste Saisonleistung ihrer Mannschaft gesehen, die gegen ein vermeintliches Topteam nicht ein Mal wackelte.

Von Beginn an präsentierten sich die DJK-Korbjäger, die auf den verletzten Maximilian Rahm verzichten mussten, hellwach und gingen schnell mit 6:3 in Front. Gekonnt ließen die Eggolsheimer den Ball durch die eigenen Reihen wandern und fanden immer einen freien Mitspieler, der ohne größere Probleme punkten konnte. Wie schnell es aber im Basketball gehen kann, mussten die Gastgeber in der Folgezeit erfahren. Neustadt provozierte mit einer aggressiven Deckung Fehler im Spielaufbau der DJK, drehte die Partie prompt zu seinen Gunsten (11:6).

Manuel Aas und Maximilian Haider, das Trainergespann der Eggolsheimer, reagierte und nahm die komplette Formation vom Feld. Aus einer konzentrierten und konsequenten Verteidigung heraus bremsten die Hausherren den Lauf der Oberpfälzer. Nach einem Dreier von Rodelio Arcilla sowie schön herausgespielten Körben von Hümmer und Amtmann führte die DJK zum Ende des ersten Viertels wieder mit 20:17.

Nun versetzten die Eggolsheimer Korbjäger ihr Publikum in Entzückung. Innerhalb von sechs Minuten gelang ihnen eine Serie von 14:2 Punkten, ohne dass der bisherige Tabellenführer etwas entgegenzusetzen hatte. Ein frech aufspielender Hagen Rothe sowie die treffsicheren Oliver Staupendahl und Kapitän Lukas Pätzold stellten auf 35:23. Doch erneut leistete sich das Team eine Schwächephase, die Gäste kamen bis zur Halbzeitpause wieder auf drei Zähler heran (35:32).

Nach der Pause nahm der DJK-Express jedoch wieder Fahrt auf, legte den in vielen Spielen vermissten unbedingten Siegeswillen an den Tag. Mit selbstverständlicher Routine entschieden sie den dritten Abschnitt mit 25:16 für sich. Egal ob aus der Distanz bei Adria Flores Moliner, Johannes Wehner, Julian Roppelt, Rothe oder aus der Nähe — bei den Gastgebern klappte in dieser Phase alles.

Mit 60:48 ging es ins letzte Viertel, in dem Eggolsheim nichts mehr anbrennen ließ. Weil vor allem die Offensive unter dem Korb beeindruckend effektiv arbeitete, hatte die DJK stets eine Antwort parat, wenn Neustadt zu verkürzen versuchte. Mit dem 79:59 war zwei Minuten vor Schluss endgültig die Entscheidung gefallen. Mehr als ein bisschen Ergebniskorrektur war für den gestürzten Ligaprimus nicht mehr möglich. Mit großem Selbstvertrauen reist die DJK Eggolsheim nun am kommenden Wochenende zum neuen Tabellenzweiten TTL Bamberg II.

DJK: Rothe (17/1 Dreier), Pätzold (15), Staupendahl (13), Wehner (11/1), Julian Roppelt (5/1), Alexander Roppelt (5), Arcilla (5/1), Flores Moliner (5/1), Hümmer (4), Amtmann (4), Schuler.

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare