DJK-Korbjäger in Erlangen eiskalt

18.3.2014, 15:43 Uhr
DJK-Korbjäger in Erlangen eiskalt

© Harald Hofmann

Zu Beginn lieferten die zehntplatzierten Erlanger den favorisierten Gästen, die wie immer von zahlreich mitgereisten Fans unterstützt wurden und sich wie in der heimischen Eggerbachhalle fühlen durften, einen offenen Schlagabtausch. Das Spiel verlief zunächst ausgeglichen und keine Mannschaft konnte sich einen Vorsprung herausarbeiten. Die Eggolsheimer taten sich mit der körperbetonten Art des TB erwartungsgemäß nicht einfach, lagen nach dem ersten Viertel lediglich mit 20:19 in Führung.

Ab dem zweiten Viertel machte sich die Videoanalyse von DJK-Trainer Aas bezahlt. Sein Team konnte nun häufiger von der guten Verteidigung und cleveren Abschlüssen im Angriff profitieren. Maximilian Rahm erzielte sieben Punkte in Folge, indes konnte Erlangen über fünf Minuten aus dem Feld nicht punkten und verwandelte nur einen von sechs Freiwürfen. Halbzeitstand: 37:28.

TB verzweifelt beim Freiwurf

Nach dem Seitenwechsel setzten sich die Trends bei beiden Mannschaften fort. Für Eggolsheim punkteten Kapitän Lukas Pätzold und Center Oliver Staupendahl nun stetig, während die Hausherren an der Freiwurflinie verzweifelten. Bereits Mitte des dritten Drittels war die Partie bei einem Vorsprung von 20 Punkten vorentschieden. In der verbleibenden Spielzeit verwalteten die Eggolsheimer ihre Führung routiniert. Dank dem gefälligen 17-jährigen Jungspund Julius Vogt konnte Erlangen den letzten Abschnitt mit 22:15 für sich entscheiden.

DJK: Staupendahl (18), Pätzold (17), Rahm (13), Wehner (10), Julian Roppelt (9/1 Dreier), Alexander Roppelt (8), Hümmer (3), Rothe (2), Bräuer (2).

Keine Kommentare