Dorferneuerung in Wichsenstein beginnt

7.11.2014, 22:00 Uhr
Dorferneuerung in Wichsenstein beginnt

© Thomas Weichert

Bis 2017 wollen sie in den jeweiligen Haushaltsplänen des Marktes dafür jährlich 70 000 Euro an Eigenmitteln bereit stellen. Auch die Sanierung der Tanzlinde in der Ortsmitte mit Platzneugestaltung soll im Maßnahmenpaket der Dorferneuerung enthalten sein. Dies war bisher ein Knackpunkt, da der Platz im Besitz zweier Privatleute ist. Laut Bürgermeister Hanngörg Zimmermann (BMG) seien diese aber nun bereit, eine sogenannte Grunddienstbarkeit für die Gemeinde Gößweinstein für den Platz eintragen zu lassen. Die Mindestvoraussetzung dafür, dass dieses Projekt auch mit bis zu 60 Prozent gefördert werden kann.

Einige der Räte plädierten jedoch dafür, dass der Markt den Platz erwirbt. Wegen des erheblichen Widerstandes einiger Anlieger können die Straßenbaumaßnahmen in Sattelmannsburg und im oberen Dorf von Wichsenstein nicht realisiert werden.

Blockadehaltung bedauert

Peter Helldörfer (CSU) bedauert diese Blockadehaltung sehr, weil diese Straßen ohnehin irgendwann erneuert werden müssten. Dann gäbe es aber die hohen Zuschüsse nicht mehr und es käme für die dortigen Anlieger wesentlich teurer als jetzt.

Im Plan enthalten bleiben aber die Neugestaltung der Freifläche nach dem Abbruch des alten Schulhauses in Wichsenstein und der kombinierte Park- und Festplatz dort.

In abgespeckter Form soll auch der Spiel-, Fest- und Wanderparkplatz im Ortsteil Hardt gebaut werden. Auch eine Dorfchronik soll erstellt werden. Diese Maßnahmen sollen innerhalb eines Zeitraums von sechs Jahren abgeschlossen werden.

Alle Maßnahmen sind aber jeweils auf die Verträglichkeit mit der Haushaltskonsolidierung zu prüfen, betonte Hanngörg Zimmermann. Über die Maßnahmen wird vor dem Beginn noch einmal einzeln abgestimmt. Privatleute in Wichsenstein, Hardt, Sattelmannsburg und Ühleinshof können auch eigene Sanierungsprojekte anmelden, für die sie ebenfalls Zuschüsse erhalten.

Keine Kommentare