Dormitz: 6000 Euro für krebskranke Kinder

29.7.2017, 10:00 Uhr
Dormitz: 6000 Euro für krebskranke Kinder

© Foto: Uni-Klinikum Erlangen

Beim Jubiläumslauf anlässlich des 875. Geburtstags von Dormitz waren Mitte Mai rund 750 Hobbysportler am Start. Die Startgebühr kam dabei der Kinderonkologie der Kinder- und Jugendklinik des Universitätsklinikums Erlangen zugute.

Mit der stolzen Summe in Höhe von 6000 Euro unterstützt die Gemeinde sowohl die zukunftsweisende Forschung als auch das wichtige Sportprogramm der Kinderonkologie. „3000 Euro kommen dem Sport zugute — die andere Hälfte der Forschung“, freute sich Professor Markus Metzler, der Leiter der Kinderonkologie des Uni-Klinikums Erlangen. „So können wir zum Beispiel Untersuchungen durchführen, die noch nicht zur Routine gehören, die uns aber einen Vorsprung verschaffen. Bereits in einigen Fällen war es uns mithilfe dieser Methoden möglich, einer zurückkehrenden Krebserkrankung zuvorzukommen und sie wieder zu stoppen.“

Keine Kommentare