Drei Medaillen für AC

12.10.2014, 21:31 Uhr
Drei Medaillen für AC

© Foto: privat

Der AC Bavaria Forchheim hatte drei Athleten zur Meisterschaft nach München/Neuaubing entsandt. Niklas Hardeck und Steve Chatzigeorgiou debütierten im Kraftdreikampf — und zwar überaus erfolgreich.

Hardeck ging in der Jugend B (bis 16 Jahre) in der Gewichtsklasse bis 59 Kilogramm an den Start. In der Kniebeuge zeigte er drei blitzsaubere Versuche und erzielte 92,5kg. Beim Bankdrücken konnte Hardeck seine bisherige Bestleistung mit 55kg sogar überbieten. Sehr gute Technik zeigte er auch beim Kreuzheben mit 100kg. Mit insgesamt 247,5kg bei nur 57 Kilogramm Körpergewicht erreichte Hardeck den ersten Platz.

Steve Chatzigeorgiou hatte es bei seinem Debüt in der Jugend B bis 93,0kg mit starker Konkurrenz zu tun. In der Kniebeuge schaffte er zwar 115kg, lag damit jedoch bereits 15kg hinter dem Führenden. In seiner Paradedisziplin, dem Bankdrücken, startete Chatzigeorgiou jedoch voll durch. Zwei Mal verbesserte er den bayerischen Rekord und schaffte 97,5kg. Damit lag er vor dem Kreuzheben mit 10kg vorne. Hier schaffte er 140kg und konnte so seinen Vorsprung ins Ziel retten. Wie Hardeck gelangen auch Chatzigeorgiou (insgesamt 352,5kg) neun gültige Versuche, was insbesondere für Neulinge äußerst beachtlich ist.

Christian Ramsteck trat als dritter Athlet für die Forchheimer an und zwar in der Juniorenklasse (19 bis 23 Jahre) bis 93 Kilogramm. Er verletzte sich jedoch bei der Kniebeuge und musste sich mit 175kg begnügen — bis zu 200kg hatte er sich erhofft.

Im Bankdrücken konnte Ramsteck noch 115kg zur Hochstrecke bringen, beim Kreuzheben machte sich die Verletzung dann aber stark bemerkbar und Ramsteck musste nach dem zweiten Versuch und 175kg abbrechen. Trotzdem konnte er seine bisherige Bestleistung um 7,5kg verbessern und beendete die Meisterschaften auf dem dritten Platz.

Der AC bekam viel Lob für die gute Technik seiner Sportler. Hardeck und Chatzigeorgiou bereiten sich gerade auf die Deutsche Meisterschaft Ende Oktober vor. Ihre Leistung lässt auch dort auf Treppchenplätze hoffen.

Keine Kommentare