Drei Preise für vier Helden des Alltags

24.11.2016, 20:00 Uhr
Drei Preise für vier Helden des Alltags

© Foto: Andreas Kummer

Der Preis in der Kategorie „Erster Platz“ ging an Marion Knauer vom SV Buckenhofen – für innovative Sportideen und vorbildliches Engagement im Bereich der Jugendarbeit. Den Preis sowie einen 500-Euro-Scheck bekam Knauer aus der Hand des Forchheimer Kreisjugendring-Vorsitzenden Carl Schell überreicht. Zuvor hatte Schell in seiner Laudatio zusammengefasst, warum er und sein KJR-Vorstand Marion Knauer als Preisträgerin ausgewählt haben. Seit mehr als 30 Jahren engagiere sich die Buckenhoferin nämlich aktiv um die Belange des SV. Dieser Einsatz begann mit dem Mutter-Kind-Turnen, wo Knauer früh als Kursleiterin aktiv wurde. Von 1996 bis 2004 führte sie außerdem die Bereiche Turnen und Gymnastik als Abteilungsleiterin.

Mit Marion Knauer freuten sich auch Martin Höhn sowie Thomas Schüssler und Robert Distler: Den drei Männern verlieh der KJR ebenfalls den Preis Ehrenamtlicher des Jahres 2016. Höhn wurde für seine Leistungen in der katholischen Jugendarbeit in der Kategorie Dritter Platz ausgezeichnet. Elf Jahre lang hatte er das Amt des Ministranten in der Kersbacher St.-Ottilie-Gemeinde ausgeübt, ehe er 2012 in den Dekanatsvorstand des Bundes der katholischen Jugend gewählt wurde. Als Gruppenleiter unterstütze er aber auch weiterhin die Ministranten vor Ort, lobte Christoph Piltz vom KJR-Vorstand.

Der Preis in der Kategorie „Zweiter Platz“ ging an die beiden Fußballer Thomas Schüssler und Robert Distler von der Spielvereinigung Neideck. Nach vielen aktiven Jahren hatten beide Männer dort die Trainertätigkeit für Kinder- und Jugendmannschaften aufgenommen. Mit großem Einsatz, teils an fünf Tagen die Woche, hätten sich die zwei für ihre SpVgg eingesetzt und neben dem sportlichen Tun auch als Organisatoren von Ausflügen sowie als Streitschlichter, Tröster und Motivatoren gewirkt, lobte KJR-Aktivistin Monika Martin.

Zirkus Schnauz kommt wieder

Nach einer Formalie des Abends – Wolfgang Erner von der DJK-SpVgg Effeltrich wurde als neues KJR-Vorstandsmitglied gewählt – übernahm Stefanie Schmitt aus Obertrubach das Wort. Die Jugendpflegerin des KJR gab dabei einen Ausblick auf die Freizeitaktivitäten des Jahres 2017. Zu den Höhepunkten werden das Kicker-Turnier am 18. März in Eggolsheim gehören sowie die KJR-Fahrten in den Dinosaurier-Park Altmühltal am 20. April und ins Günzburger Legoland im Sommer 2017. Als fast schon einen KJR-Klassiker kündigte Schmitt den „Zirkus Schnauz“ an. Der soll  im August stattfinden, genauer gesagt in der ersten Augustwoche 2017.

Als weiterer Höhepunkt des Abends stand die Vergabe des Stiftungserlöses der Kreisjugendring-Stiftung auf dem Programm. Der 500 Euro hohe Betrag ging dabei an die integrative Gruppe des Handballclubs HC Forchheim. In Empfang nehmen durfte den Scheck Esther Maruschke. Sie ist Trainerin und fördert mit ihrer Jugendarbeit im Verein gemeinsame Handballspiele von Menschen mit und ohne Behinderung.

Zum Schluss der Vollversammlung ergriff auch Landrat Hermann Ulm das Wort. Er lobte das Engagement des KJR und der Ehrenamtlichen aus den Vereinen. Zudem informierte er die Delegierten kurz über die Einrichtung von Familienstützpunkten in Ebermannstadt, Forchheim und Neunkirchen. „Es passt, und so machen wir weiter“, schloss Ulm sein Grußwort.

Keine Kommentare