Ebermannstadt: Eine dritte Erlachquelle

27.9.2018, 15:46 Uhr
Ebermannstadt: Eine dritte Erlachquelle

© Foto: Stadtwerke

Die beiden Erlachquellen liegen im Eschlipper Tal. Die ältere wurde 1938 gefasst. Eine zweite Quelle dient seit 1951 der Trinkwasserversorgung von Ebermannstadt. Die Erlachquellen sind laut Mitteilung die zwei ergiebigsten der fünf Quellen der Stadtwerke. Aufgrund der langen Betriebszeit wird die gesamte Quellanlage generalsaniert.

Ursprünglich war geplant, den Quellsammelschacht von 1938 abzubrechen und durch einen neuen Schacht aus Kunststoff zu ersetzen. Zudem sollten die Leitungen erneuert werden. Im Zuge der Bauausführung zeigte sich allerdings, dass am Hang nebenan ebenfalls Quellwasser austritt. Um es einzufangen, wurde eine passende Betonmauer gegossen.

Danach wurden die Bauarbeiten fortgeführt. Der neue Quellsammelschacht nimmt künftig das Wasser aller drei Quellfassungen auf. Von da aus erfolgt die Einspeisung ins Leitungsnetz und zu den Kunden.

Die Arbeiten werden je nach Witterung bis Ende Oktober andauern. Dann wird das Quellwasser wieder in das Leitungsnetz eingespeist. Bis zur Wiederinbetriebnahme werden die Wasserkunden über andere Quellen und Brunnen versorgt, so dass es zu keinem Engpass kommt.

Keine Kommentare