Ebermannstädterin zieht es zum Arbeiten nach Afrika

31.7.2016, 10:00 Uhr
Ebermannstädterin zieht es zum Arbeiten nach Afrika

© Foto: Berny Meyer

Aufgeregt sei sie nicht, sagt Janina Farr. Eher gespannt, was auf sie zu kommt. Außerdem fährt sie nicht ins Unbekannte. Es ist ihre vierte Reise in den Senegal – und schon beim ersten Mal hat sie gewusst: „Hier will ich einmal länger bleiben“. Die Leute, das Land, die Farben und die Kultur, all das will die Ebermannstädterin nun bei ihrem Weltfreiwilligendienst intensiver erleben.

Der Wunsch ins Ausland zu gehen, besteht schon seit der Gymnasialzeit im Gymnasium Fränkische Schweiz in Ebermannstadt. Aber dann begann Farr zunächst ihr  Pädagogikstudium an der Universität in Bamberg — und reiste als Studentin zwei Jahre später zum ersten Mal in den Senegal.

Schon länger engagierte sie sich da bei der katholischen Jugend, von 2008 bis 2014 war sie im Dekanatsvorstand des Bundes der katholischen Jugend. Durch die Partnerschaft des Bistums Bamberg mit dem Bistum Thiès im Senegal kamen auch die Reisen zustande. Der Jugendaustausch der Burg Feuerstein führte die Ehrenamtliche inzwischen drei Mal nach Thiès.

Bei einem ihrer Besuche hat sie bereits ihren künftigen Arbeitsort kennengelernt: ein katholischer Kindergarten. Allein ist sie übrigens nicht: Eine 18-Jährige aus Erlangen wird mit ihr zusammen im Kindergarten arbeiten. Die beiden Mädels werden auch zusammen wohnen. „Wir bekommen ein Zimmer bei einer Gastfamilie“, sagt Janina Farr. Die Kosten für die Unterkunft und die Verpflegung übernimmt der BDKJ-Diözesanverband Bamberg. Die Freiwilligen erhalten zusätzlich 100 Euro Taschengeld im Monat.

„Eigentlich wollte ich schon 2013 für ein Jahr nach Thiès“, erzählt Janina Farr. Doch damals wurde die Ausreise gestoppt. Weil es in den angrenzenden afrikanischen Ländern Unruhen gab, sprach das Auswärtige Amt eine Reisewarnung aus. Also zog die 25-Jährige ihren Berufseinstieg vor und begann in Forchheim beim deutschen Erwachsenenbildungswerk, wo sie sich um die Berufseinstiegsbegleitung von Mittel- und Förderschülern kümmerte. Die Idee, für ein Jahr in den Senegal zu gehen, behielt sie jedoch im Hinterkopf. „Und dieses Jahr ergab sich die Gelegenheit wieder“, erzählt sie.

Wer den Weltfreiwilligendienst unterstützen möchte, kann Spenden an das Jugendamt der Erzdiözese Bamberg überweisen: IBAN: DE74 7509 0300 0509 0066 80, BIC: GENODEF1M05, Verwendungszweck: Freiwilligendienst 2016-2017

Keine Kommentare