Ebser Hindernisspezialistin Wirth knackt DM-Norm

12.5.2015, 18:04 Uhr
Ebser Hindernisspezialistin Wirth knackt DM-Norm

© Foto: Anestis Aslanidis

Pünktlich strahlte zwar die Sonne in den freitäglichen Abendstunden vom Himmel, aber die in die Jahre gekommene elektronische Zeitmessanlage gönnte sich noch eine halbe Stunde Entspannung, ehe es losgehen konnte. Für das Forchheimer Aushängeschild Moritz Hecht kam der Wettkampf dennoch zu früh. Der U20-Sprinter hatte nach der Teilnahme am Bamberger Weltkulturerbelauf noch nicht vollständig regeneriert. Ihm fehlte im Finish um den Kreistitel die nötige Frische, so dass er über die 100 und 200m als Zweiter in 11,52 sek. und 23,26 sek. jeweils anderen den Vortritt lassen musste. Schneller waren Alexander Schmidt (ESV Rangierbahnhof Nürnberg) und Florian Leibrand (LG Bamberg). In der Staffel mit den Teamkollegen Eckner/Springwald/Novak sicherte sich Hecht wiederum den Sieg vor den Rivalen aus der Domstadt.

Bayernelite am Start

Den Höhepunkt der Veranstaltung stellten die Bezirksmeisterschaften in den Langhürden und Hindernisläufen dar. Bei den Damen reiste der gesamte bayerische Landeskader samt Trainer Jörg Stäcker an. Nur selten verfügen Sportanlagen über verstellbare Hindernisse und einen Wassergraben. So ging es um die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften in Nürnberg und Wetzlar (U23). Auch Babinja Wirth (TSV Ebermannstadt) wollte ihre Chance nach trainingsintensiven Wintermonaten, in denen die Sportler schon mal 180km abspulen, wenn sie in der deutschen Spitze mithalten wollen, nutzen.

Die Studentin aus Betzenstein hatte sich exzellent vorbereitet und mit den beiden Fürtherinnen Julia Hiller und Ann-Kathrin Wiertz (LAC Quelle) zwei ebenso ambitionierte Mitstreiterinnen an ihrer Seite. Den Übergang von der Jugend zur U23, in der nun 3000m gelaufen werden, meisterte Wirth problemlos und erreichte auf Anhieb die deutsche Norm. Ihre 11:16,49 Minuten dürften wohl auch für das Feld der Frauen in Nürnberg reichen. LG-Sprinter Marcel Springwald schlug sich bei seiner Premiere über die 400m-Hürden in 61,87 sek. achtbar. Die Forchheimer Hoffnung für die bayerischen Titelkämpfe in Aichach ist indes Hannah Stöhr. Als einzige Teilnehmerin in der W15 unterbot sie ihre bisherige Bestleistung über die 300m-Hürden mit 50,63 sek. um fünf Sekunden.

Alle Ergebnisse finden Sie hier.

Keine Kommentare