Ebser Korbjäger machen Lust auf mehr

14.10.2015, 06:00 Uhr
Ebser Korbjäger machen Lust auf mehr

© privat

Obwohl den Mannen um Kapitän Stefan Blos die Motivation und der Ehrgeiz von der ersten Sekunde an anzumerken war, fanden die Gäste zunächst besser in die Partie. Vielleicht lag es an der ungewohnten Spielzeit um 19.30 Uhr an einem Samstagabend, der ungewohnten Halle im Gymnasium oder an einer gewissen Nervosität zu Beginn der neuen Saison. Defensive Nachlässigkeiten und unentschlossene Aktionen im Angriff der Ebser bescherten einen knappen Rückstand (8:11, 5.). Kilian Hack sorgte allerdings mit wichtigen Punkten dafür, dass der Rückstand nach dem ersten Viertel noch erträglich war (16:19).

Im zweiten Viertel sahen die heimischen Zuschauer dann eine klare Leistungssteigerung ihrer Mannschaft. Mit der aggressiven Zonenverteidigung des TSV kamen die Hofer überhaupt nicht zurecht und konnten folgerichtig nur noch wenige Angriffe erfolgreich abschließen. Auf der Gegenseite kehrte bei Ebermannstadt die gewohnte Treffsicherheit aus der Distanz zurück. Dreier von Sebastian Metzner, dem Topscorer des Tages Thomas Dippold und Thomas Kurth drehten das Spiel. Dank eines schnellen Umschaltspiels und Defensivspezialist Alexander Hack, der als Sonderbewacher für den besten Hofer Schützen ganze Arbeit leistete, konnte die Führung sogar ausgebaut werden. Mit einem 15:0-Lauf in den letzten 180 Sekunden der ersten Halbzeit zogen die Hausherren fast schon vorentscheidend auf 43:29 davon.

Nach der Pause konnten die Ebser noch eine Schippe drauflegen. Durch eine aggressive Press-Verteidigung generierten die Wiesentstädter viele Ballgewinne, welche abermals zu einfachen Punkten und letztendlich auch zur endgültigen Entscheidung führten (53:35, 26.). Mit dem zweiten Drei-Punkte-Wurf von Dave Schneider sowie einem sehenswerten Korbleger von Dippold wussten die Gastgeber ihr Publikum in dieser Phase auch glänzend zu unterhalten. Zum deutlichen 67:44 nach 30 Minuten trugen die Center Sebastian Wilhelm und Kilian Hack bei, die immer wieder unter den Körben zuschlugen.

Im letzten Abschnitt nahm Ebermannstadt etwas Tempo aus dem Geschehen und verwaltete den gewaltigen Vorsprung. Die Freude über den 85:56-Sieg trübte lediglich eine heikle Situation kurz vor dem Ende. Kapitän Stefan Blos und Florian Amon konnten nach unglücklichen Landungen nicht mehr weiterspielen. „Klar war das eine gute Leistung, aber der Schock über die Verletzungen überwiegt. Hoffen wir das Beste“, erklärte Schneider.

Ebermannstadt: Müller (1), Alexander Hack (5), Dippold (23), Blos (10), Wilhelm (7), Stodolka (2), Kilian Hack (14), Amon, Metzner (4), Kurth (9).

Keine Kommentare