Ebser Schüler helfen mit Hörbuch

25.11.2016, 18:23 Uhr
Ebser Schüler helfen mit Hörbuch

© Foto: Andreas Kummer

„Ich laufe. Ein Zuhause hab ich nicht, sehe den Weg nicht mehr, schaffe es nicht mehr.“ Diese Worte stammen aus dem Gedicht einer Schülerin des P-Seminars des Gymnasiums Fränkische Schweiz Ebermannstadt. Die Jugendlichen haben sich zusammen mit ihrer Musiklehrerin Catrin Schuler und Sozialkundelehrerin Susanne Behlert dem Thema Flucht in ganz besonderer Weise angenommen.

Alles begann im Frühjahr dieses Jahres. Damals trafen sich die Ebermannstädter Gymnasiasten mit zwei geflüchteten jungen Frauen aus der Umgebung: mit einem 13 Jahre alten Mädchen aus dem Irak und einer 17-jährigen Iranerin. Bei Kaffee und Kuchen lernten sich die Teenager kennen und tauschten sich aus — über spannende, manchmal lustige, aber auch über traurige, berührende und tragische Erlebnisse.

Weitere Ideen für ihr Hörbuch sammelten die angehenden Abiturienten bei einem weiteren Treffen. Diesmal besuchten die Schüler Flüchtlinge in einer nahen Flüchtlingsunterkunft. Sodann ging es an die Arbeit am Hörbuch. Viele Aufgaben waren dabei gerecht zu verteilen, berichteten die Schüler in ihrem Vortrag vor 70 Gästen, Lehrern und Sponsoren im gut besetzten Resengörgsaal.

Angefangen bei der Suche nach Geldgebern für das Schulprojekt bis hin zum CD-Design, zur Tontechnik und dem Kontakt zu den Geflüchteten – alles musste wohldurchdacht und in Eigenregie organisiert werden.

Herausgekommen ist schließlich ein kleines Meisterwerk: Ein Hörbuch, das aus insgesamt vier großen Tracks besteht und eine Gesamtlauflänge von knapp 40 Minuten hat. Im Mittelpunkt stehen nicht nur Fluchtgeschichten von Menschen aus Syrien, dem Irak und Iran, sondern auch das Schicksal eines politisch verfolgten Kubaners. Der kommt nach einer gefährlichen Flucht über Amerika und Frankreich schließlich in Stuttgart an, voller Hoffnung auf ein besseres Leben, aber auch voll Skepsis, ob sich die Wünsche erfüllen werden.

Musik eigens komponiert

Mit viel Emotion und Herzblut haben die Schüler diese Erzählungen der Flüchtlinge nachgesprochen und in passende Textform gegossen. Das Ziel des Seminars: Auf unkonventionelle Art Hilfe zur Integration geben, durch Aufklärung und Information über Flüchtlinge und deren Gründe, ihre Heimat zu verlassen.

Außerdem dürfen die angehenden Abiturienten noch auf etwas stolz sein: Die Musik, mit der die Texte des Hörbuchs untermalt sind, stammt oft ebenfalls aus der Feder der Schüler. Sie wurde von ihnen an eigenen Instrumenten wie Querflöte, Gitarre, Kontrabass und Keyboard unter Anleitung eingespielt, berichtet Musiklehrerin Catrin Schuler anerkennend.

Die Schüler stellen ihr Hörbuch noch einmal am Mittwoch, 14. Dezember, um 19 Uhr im Herder-Gymnasium Forchheim vor. Die CD ist dort für fünf Euro erhältlich. Die Einnahmen kommen einem guten Zweck zugute.

Keine Kommentare