Effeltrich: Brandschaden liegt bei 150 000 Euro

20.7.2016, 17:36 Uhr
Effeltrich: Brandschaden liegt bei 150 000 Euro

© NEWS5 / Merzbach

Fünf junge Männer im Alter von 20 bis 27 Jahren hatten den Brand im Dachgeschoss des zweistöckigen Gebäudes entdeckt und die Anwesenden auf das Feuer aufmerksam gemacht (wir berichteten). Allerdings kam für eine Person im zweiten Stockwerk des Gasthauses jede Hilfe zu spät.

Die Kriminalbeamten gehen davon aus, dass es sich bei dem Toten um den 58-jährigen Zimmerbewohner handelt — „verschiedene Umstände deuten darauf hin“, sagt Alexander Czech, Sprecher des Polizeipräsidiums Oberfranken auf Nachfrage der NN. Endgültig läge ein sicheres Ergebnis aber vielleicht erst in ein paar Wochen vor. Fünf Personen erlitten bei dem Brand leichte Verletzungen.

Durch das Feuer brannte das Zimmer im zweiten Obergeschoss komplett aus, weitere Räume wurden durch die massive Rußentwicklung und das Löschwasser in Mitleidenschaft gezogen. Der Sachschaden wird auf 150 000 Euro geschätzt.

Brandfahnder der Bamberger Kripo konnten die Ursache für das Feuer eingrenzen. Demnach dürfte der Bewohner das Feuer im Zimmer selbst verursacht haben, sagt Czech. Es könnte sich aber wie berichtet um eine Zigarette handeln. Die Ermittlungen zur genauen Brandursache dauern an. Hinweise auf einen technischen Defekt oder eine Fremdeinwirkung liegen den Beamten nicht vor.

Keine Kommentare