Effeltrich: Spatenstich für das neue Ärztehaus

13.11.2015, 16:53 Uhr
Effeltrich: Spatenstich für das neue Ärztehaus

© Foto: Roland Huber

„Es herrscht Aufbruchstimmung im Ort“, freut sich Effeltrichs Bürgermeisterin Kathrin Heimann, bevor sie den weißen Baustellen-Helm aufsetzt. „So viele Hausärzte hören in den nächsten Jahren auf. Mit dem Bau des neuen Ärztehauses legen wir einen Grundstein für die nächsten Jahre.“

Jahrelanger Streit

Vorausgegangen war ein jahrelanger Streit um das Grundstück. Für rund eine Million Euro hatte die Gemeinde das Filetstück 2010 gekauft. Doch trotz eines Bürgerentscheids und eines Ratsbegehrens konnte man sich jahrelang nicht auf eine Nutzung verständigen.

Im Juli 2015 kauften dann die Vereinigten Raiffeisenbanken 1300 Quadratmeter, um dort ein Gebäude zur gesundheitlichen Nahversorgung zu errichten. Vorstand Rainer Lang ist auch froh, dass „ein Jahr Hoffen und Bangen zu Ende geht“.

„Unbeschreiblich“ ist die Freude von Dr. Beate und Dr. Gunther Reinhardt, die mit ihrer hausärztlichen Gemeinschaftspraxis von der Hauptstraße ins 250 Quadratmeter große Erdgeschoss des Gebäudes umziehen werden „die Zukunft unserer Patienten ist gesichert“. Eine Kinderärztin, eine Physiotherapiepraxis, eine Logopädiepraxis und ein Büro für Healthcare Management werden außerdem in dem vom Igensdorfer Architekten Thomas Albert geplanten Neubau Platz finden.

Keine Kommentare