Eggolsheimer Gala-Start verspricht Höhenflüge

5.10.2015, 15:26 Uhr
Eggolsheimer Gala-Start verspricht Höhenflüge

© Roland Huber

Die personell im Vergleich zur vergangenen Spielzeit kaum veränderten Hausherren gingen ihre Aufgabe sehr konzentriert an. Mit Niklas Möhrlein, führte eines der aufgerückten Eigengewächse mit glänzender Übersicht die Regie im Team von Coach Maximilian Haider. Center Alexander Roppelt schuf mit seinem Einsatz vor dem Korb den nötigen Raum für seine Mitspieler. Die schnelle Führung bauten die Hausherren gegen überrumpelte Oberpfälzer schon im ersten Viertel auf komfortable 29:10 Punkte aus.

Eggolsheimer Gala-Start verspricht Höhenflüge

© Roland Huber

Im zweiten Viertel spielte die DJK munter weiter, konnte sich aber nicht noch deutlicher absetzen. Der aufgerüstete Tabellenvierte der Vorsaison, der bei Versuchen aus der Distanz einen rabenschwarzen Tag erwischte, zeigte seine Qualitäten bei Rebounds und kam so immer wieder zu Punkten im Nachfassen. Dafür trafen im Eggolsheimer Angriff der überragende Johannes Wehner und Distanz-Schütze Rodelio Arcilla aus fast allen Lagen zum 49:28-Halbzeitstand.

Obwohl Haider seine Schützlinge in der Halbzeitansprache noch davor gewarnt hatte, nun einen Gang zurückzuschalten, verkürzten die Gäste den Abstand zu Beginn des dritten Viertels auf 15 Zähler. Nach einer Auszeit nahm Eggolsheims Kapitän Lukas Pätzold das Zepter in die Hand und stellte zusammen mit Maximilian Rahm auf 63:44. Weiden erholte sich davon im letzten Abschnitt nicht mehr, so dass bei den Gastgebern die junge Garde Spielpraxis sammeln durfte. Während die Routiniers auf der Bank zusahen, gestalteten die Youngsters das Spiel ausgeglichen. Am Ende leuchtete ein 80:62 von der Anzeigetafel.

„Ich bin stolz auf meine Jungs. Das war spielerisch und kämpferisch ein toller Start“, sagte Trainer Haider hinterher, hob jedoch wie schon in der Halbzeitpause mahnend den Zeigefinger: „Es gibt noch genug zu verbessern in unserem Spiel. Die Konkurrenz ist stark und wir müssen jedes Mal 100 Prozent abrufen, um eine Chance zu haben.“

Eggolsheim: Amon, Amtmann (4), Arcilla (6/2 Dreier), Hümmer (2), Möhrlein (8), Pätzold (15/1), Rahm (12), Riediger (3), Alexander Roppelt (5), Konstantin Roppelt, Wehner (25/3).

Keine Kommentare