Eggolsheimer Hagen Rothe in großer Form

30.3.2015, 15:30 Uhr
Eggolsheimer Hagen Rothe in großer Form

© Roland Huber

Knapp 60 Sekunden sind noch auf der Uhr, als sich Trainer Manuel Aas sicher sein kann, dass seine Mannen die Begegnung für sich entschieden haben. Drei Zähler liegen die Hausherren in Front und verzeichnen einen Ballgewinn. Anstatt wie üblich den Gegenangriff auszuspielen, um Zeit zu gewinnen, erzwingt Hagen Rothe mit einem technisch anspruchsvollen Distanzwurf aus der Bewegung die Entscheidung. Eine Genugtuung auch für den Coach. Rothe, der herausragende Spieler dieser Partie und von Aas in der Eggolsheimer Jugend entdeckt, musste nach weniger geglückten Aktionen wie jetzt seinem phänomenalen Dreier auch schon viel Kritik einstecken.

Akrobatik in der Halbzeit

Überhastet waren die DJK-Korbjäger, die ohne den jungen Familienvater Oliver Staupendahl (zu Hause im Einsatz), Kapitän Lukas Pätzold (Bandscheibenvorfall) und Julian Roppelt (Fingerbruch) ins letzte Saisonspiel gingen, nur in wenigen Szenen. Konzentriert und dynamisch legten sie los, zogen dem Tabellenschlusslicht im ersten Viertel bereits auf 29:19 davon. Doch dem Gegner genügten wenige fahrlässige Passversuche, um mittels Fastbreaks zu leichten Punkten zu kommen. So ging es mit einem 43:45-Rückstand in die Pause, für die die Eggolsheimer gar nicht in die Kabine zurückkehrten. Geschlossen verfolgten sie die athletischen Darbietungen der Sportakrobatik-Gruppe. Offenbar ließen sich die Schützlinge von Manuel Aas davon inspirieren.

Zunächst gestaltete sich das Geschehen im dritten Abschnitt ausgeglichen (54:58), ehe die Gastgeber erfolgreich die Initiative ergriffen. Dabei nutzten sie auch die von ihrem Coach in der Neustädter Defensive ausgemachten Lücken zentral an der Freiwurflinie. Während sich Aas in den Auszeiten zurücknahm, führte Routinier Jan Nagengast noch einmal das Wort. Die Zusatzmotivation zeigte Wirkung. Drei Minuten vor Schluss übernahm Eggolsheim wieder die Führung und gab sie nicht mehr her. Der Rest der Show gehörte Hagen Rothe. Endstand: 76:70.

DJK Eggolsheim: Rothe (31/7 Dreier), Rahm, Alexander Roppelt, Amtmann, Arcilla, Flores Moliner, Hümmer, Nagengast, Wehner.

Keine Kommentare