Eggolsheimer Kegel-Mannschaften überzeugen

14.11.2016, 16:42 Uhr
Eggolsheimer Kegel-Mannschaften überzeugen

© Archivfoto: Michael Müller

Landesliga Herren

Beim bis dato auf Augenhöhe im Mittelfeld rangierenden BWH Langenzenn unterstrich das Team um Kapitän Kai Postler seine starke Form und bessert durch einen 7:1-Erfolg die Punktbilanz auf 9:5 auf.

Der Start geriet Robert Busch (598 Holz) und Otto Dörfler (560) verhalten, überzeugend in den abschließenden Sätzen sicherte das Duo dem SKC eine 2:0-Führung. Kapitän Postler (532) erwischte nicht seinen besten Tag, behielt gegen seinen schwachen Kontrahenten (497) aber die Oberhand. Markus Hausner kam durch einen Zielspurt auf 2:2-Sätze und eroberte den vierten Mannschaftszähler durch die höhere Holzzahl von 558:543.

Ein Unentschieden war damit mindestens geschafft, doch der Vorsprung von 156 Kegel im Mannschaftsvergleich versprach schon eine Vorentscheidung. Die letzten Zweifel am Eggolsheimer Triumph beseitige Christopher Schlund (577), der sein Duell klar mit 3:1 gewann. Thomas Hollmann (496) fand nicht ins Spiel, stand gegen den Tagesbesten (619) aber ohnehin auf verlorenem Posten. Am deutlichen Kräfteverhältnis auch in der Gesamtbilanz von 3321.3249 zugunsten der Gäste änderte das allerdings nichts mehr.

Bayernliga Damen

Die Weiherhofer Heimfestung begann erst im Spielverlauf zu bröckeln. SKC-Neuverpflichtung Kathrin Hübner bot im Abräumen eine bärenstarke Leistung von 196 Kegeln und die Grundlage für drei Satzerfolge, die bei gleicher individueller Punktzahl von 546 Holz den Ausschlag für die Gäste gab.

Eggolsheims Spielführerin Manuela Haßfurther (520) knüpfte auf den Nebenbahnen nicht an ihre gewohnten Vorstellungen an und musste sich mit zwei Satzgewinnen dennoch geschlagen geben. Mit feinem Unterschied von 26 Kegeln wechselten die Mannschaften ins Mittelpaar. Überragende 162 Zähler auf einer Bahn trugen Melanie Will (557) in ihrem Duell zu einem 3:1 und zum Tagesbestwert. Corina Wirsching (534) lieferte sich einen spannenden Schlagabtausch, musste aber in Runde vier klein beigeben. Beim Zwischenstand von 2:2 hatte der SKC gerade elf Holz mehr auf dem Konto.

Im Finale spielte sich Tamara Burgis (546) in einen Rausch, als sie im Räumen vier Neuner in Folge auf die Bahn zauberte. Wie wichtig der klare Abstand war, zeigte sich in der Endabrechnung. Denn für Anna Ritthaler (510) lief es unrund, unglücklich verteilten sich ihre Kegel im Vergleich zur punktgleichen Konkurrentin, die mit 3:1-Sätzen die Oberhand behielt. Im Gesamtholzergebnis blieb Eggolsheim mit 3208:3159 im Vorteil und nahm einen 5:3-Sieg mit nach Hause.

Keine Kommentare