Eggolsheimer Korbjäger bereit für spektakuläre Flugeinlagen

2.10.2015, 15:00 Uhr
Eggolsheimer Korbjäger bereit für spektakuläre Flugeinlagen

© F.: Rödel

Nach der Sommerpause sind bei der DJK bis auf eine Ausnahme die bekannten Gesichter anzutreffen. Externe Zugänge waren keine zu verzeichnen, dafür rückten mit Timo Ammon, Konstantin Roppelt und Max Riediger drei vielversprechende Eigengewächse in den Herrenbereich auf. Die größte Änderung wurde auf der Trainerbank vollzogen, auf der Maximilian Haider in seinem zweiten Jahr nunmehr die alleinige Verantwortung für das Team übernahm. Im Frühjahr verabschiedete Manuel Aas, der drei Spielzeiten in Eigenregie die Kommandos gegeben und im vergangenen Jahr ein Gespann mit Haider gebildet hatte, in Richtung seines Heimatvereins Rattelsdorf.

Mehr Bewegung ohne Ball

Eggolsheimer Korbjäger bereit für spektakuläre Flugeinlagen

© Foto: Roland Huber

Nach einem enttäuschenden neunten Rang will Maximilian Haider neue Schwerpunkte setzen. „Wir waren vergangene Saison zu sehr von Einzelaktionen abhängig und müssen unser Zusammenspiel verbessern. Ich lege großen Wert auf die Bewegung abseits des Balles“, erklärt der DJK-Coach, der mit seinen Spielern in der Vorbereitung besonders an der offensiven Formation feilte. Erste Erfolge gegen die Ligakonkurrenten Rattelsdorf und Erlangen stellten sich in Testspielen schon ein.

Trotzdem erwartet Haider eine schwere Saison: „Die Liga mit einigen Derbys im Bamberger Raum ist wieder sehr ausgeglichen. Die Aufsteiger Breitengüßbach III und Goldbach haben die Qualität, auf Anhieb mitzuhalten.“ Das Saisonziel ist dementsprechend zurückhaltend formuliert: „Wenn wir als Team in jedem Spiel zusammenhelfen und alles geben, sollte es für einen gesicherten Mittelfeldplatz reichen.“

Die erste Eggolsheimer Aufgabe in der neuen Saison hat es in sich. Die Baskets aus Weiden, die am Samstag zu Gast sind, konnten sich nach Platz 4 im Vorjahr verstärken und zählen zum Favoritenkreis. Die jüngsten beiden Vergleiche gewannen die Oberpfälzer, Ende Januar stand ein 77:93 auf der Anzeigetafel in der Eggerbachhalle. DJK-Coach Maximilian Haider blendet die Erinnerungen aus und verspricht: „Egal ob Sieg oder Niederlage, wir wollen unsere Fans mit Leidenschaft und Mannschaftsgeist begeistern.“

Keine Kommentare