Eggolsheimer zählt zu Führungskräften der Landwirtschaft

20.2.2017, 10:00 Uhr
Eggolsheimer zählt zu Führungskräften der Landwirtschaft

© Foto: privat

In einer Feierstunde in Bayreuth erhielten sie ihre Meisterbriefe, die ihre erfolgreiche Fortbildung im Beruf Landwirt beurkundet. Aus dem Landkreis Forchheim hat Markus Huberth aus Eggolsheim die Prüfung zum Landwirtschaftsmeister erfolgreich absolviert.

Mit dem Landwirtschaftsmeister haben alle Absolventen die höchste Stufe der Fortbildung in der Praxis erreicht, sagte Gerhard Gradl vom zuständigen Fortbildungszentrum für Landwirtschaft in Almesbach bei Weiden. Wichtig sei die Balance zwischen den neuen Ideen der Jungen und der Erfahrung der Älteren. Als Meisterbonus erhalten alle Teilnehmer eine finanzielle Zuwendung des Freistaates. Die 20 Prozent der besten Teilnehmer bekommen zusätzlich den Meisterpreis der bayerischen Staatsregierung. Damit soll ein Anreiz geschaffen werden, sich beruflich weiterzubilden und die eigenen Qualifikationen zu stärken.

Landwirtschaftsmeister, das seien ausgewiesene Fach- und Führungskräfte, sagte die Bayreuther Landtagsabgeordnete Gudrun Brendel-Fischer in ihrem Grußwort. Glückwünsche überbrachten auch Konrad Rosenzweig vom Verband für landwirtschaftliche Fachbildung Oberfranken und BBV-Bezirkspräsident Hermann Greif. Der BBV spendete ein Seminar zur Persönlichkeitsbildung an die Prüfungsbeste. Die Meisterbriefe überreichten die Ehrengäste Thomas Engel und Gudrun Brendel-Fischer mit Matthias Roder, dem Vorsitzenden des Prüfungsausschusses.

Keine Kommentare