Ehrung für verdiente Heiligenstädter

20.3.2016, 12:11 Uhr
Ehrung für verdiente Heiligenstädter

© Stefan Braun

Es hat einfach nicht mehr in den vollen Terminkalender gepasst. Bei 16 sehr aktiven Ortsfeuerwehren mit jährlichen Ehrungen musste der Bamberger Landrat Johann Kalb passen. Er konnte nicht mehr jede Ehrung selbst vornehmen und musste sich oft vertreten lassen. Dass dem Landrat die Floriansjünger sehr am Herzen liegen betonte er in seinem Grußwort. Er hob am Beispiel des Brandes am selben Tag in Priesendorf, bei dem 150 Feuerwehrleute im Einsatz waren, die ständige Bereitschaft der Wehren hervor.

Das Ehrenamt sieht Kalb neben der Familie als entscheidende Klammerder Gesellschaft. Dabei stehe Bayern, was den Einsatz ehrenamtlich tätiger Mitbürger betreffe, im Bund klar an der Spitze. Dies fördere starke soziale Strukturen. Der Ehrungs-Abend zeige auch, was dem Staat seine Bürger wert seien. Das Ehrenamt sei ein Vorbild für die ganze Bevölkerung.

In ähnlicher Form äußerte sich auch Heiligenstadts Bürgermeister Helmut Krämer: „Ohne Menschen, die sich in unseren Dörfern, in den Vereinen oder im privaten Bereich engagieren, würde vielleicht der Staat funktionieren, aber wir würden vieles vermissen. Eine Gesellschaft ohne Ehrenamtliche könnte uns keine Heimat geben.“ Ehrenamtliche erbringen laut Krämer in Deutschland pro Jahr 4,6 Milliarden Stunden unentgeltliche Arbeit. In Heiligenstadt gibt es knapp 60 Vereine oder Verbände, in denen Ehrenamtliche aktiv sind.

Ehrung für verdiente Heiligenstädter

© Stefan Braun

Geehrt wurden in der Oertelscheune 24 aktive Feuerwehrleute. Die Ehrungen nahm Kalb mit Unterstützung von Bürgermeister Krämer, Kreisbrandrat Bernhard Ziegmann und Kreisbrandmeister Siegfried Kormann vor.

Eine komplette Übersicht der Geehrten findet sich am Montag in den Nordbayerischen Nachrichten, Ausgabe Forchheim.

Keine Kommentare