Einbrecher im Forchheimer Rathaus: erwischt

26.5.2015, 15:53 Uhr
Die Polizei hat einen 51-Jährigen festgenommen.

© Colourbox Die Polizei hat einen 51-Jährigen festgenommen.

Eine Zivilstreife der Bamberger Polizei entdeckte am späten Freitagabend eine beschädigte Fensterscheibe an der Tourist-Info im Rathaus in Forchheim. Offenbar war ein Einbrecher in die Räumlichkeiten eingedrungen und hatte sie auf der Suche nach Wertsachen durchwühlt. Dabei entdeckte er eine Geldkassette mit etwas Bargeld und konnte anschließend unentdeckt flüchten.

Umfangreiche Spurensicherung

Eine Fahndung nach dem Einbrecher verlief zunächst ohne Ergebnis. Die Polizisten stellten aber bald fest, dass jemand versucht hatte, in eine Bücherei neben dem Rathaus einzusteigen.

Laut einer Pressesprecherin deuteten erste Erkenntnisse darauf hin, dass es sich wahrscheinlich um den gleichen Täter handeln musste. Die Beamten des Kriminaldauerdienstes nahmen die Ermittlungen auf und führten umfangreiche Spurensicherungen durch.

Versuch über ein Rolltor

Am frühen Samstagmorgen, gegen 1 Uhr, fuhren dann mehrere Streifenwagenbesatzungen zu einem Alarm in einem Einkaufsmarkt in der Willy-Brandt-Allee. Offenbar hatte auch hier kurz zuvor jemand versucht, über ein Rolltor in das Gebäude einzudringen.

In der Nähe des Geschäfts entdeckten Beamte einen 51-jährigen Mann und überprüften ihn. Der Tatverdacht gegen den Bamberger erhärtete sich, als die Polizisten bei seiner Durchsuchung Gegenstände fanden, die sie dem Einbruch in das Rathaus zuordnen konnten. Daraufhin nahmen sie den 51-Jährigen vorläufig fest.

Schnell zum Ermittlungsrichter

Noch am gleichen Tag wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bamberg der Mann dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehl. Der 51-Jährige wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.