Eine Pistenwalze mitten im Sommer

6.7.2015, 17:00 Uhr
Eine Pistenwalze mitten im Sommer

© Foto: Heinz Wraneschitz

Natürlich ist es keine normale Pisten-, sondern eine „Maisraupe“: So heißt das Produkt der gleichnamigen Firma aus Adelsdorf im Landkreis Erlangen-Höchstadt. Vor allem das zwölffach verstellbare, klappbare Räumschild unterscheidet die Maisraupe optisch. Und natürlich die besonderen, schweren Ketten mit Stahlkern, die das Silomaterial nicht zerquetschen, sondern nur verfestigen. Etwa 100 Maisraupen wurden in den letzten vier Jahren an Biogasbetreiber oder landwirtschaftliche Lohnunternehmer verkauft, heißt es.

Produziert wird die Maschine von der Südtiroler Schneeraupen-Firma Prinoth, einer der beiden Weltmarktführer. Aus der Pistenraupe wurde dann die Maisraupe. Auf Silos kommen die Maschinen zum Einsatz, die vorher schon Schnee auf Schipisten platt gemacht haben. Die werden in Österreich völlig aufgearbeitet. Fast wie neu also.

0 Kommentare