Eine Whiskyprobe für einen guten Zweck

20.9.2018, 19:03 Uhr
Eine Whiskyprobe für einen guten Zweck

© Carmen Schwind

Die Bäckerei Kraus wird von Josef Kraus aus Oberehrenbach geführt. Für seine Kunden lässt er sich immer wieder etwas einfallen. Zum Beispiel fährt er mittwochs und samstags früh durch die Dörfer und verkauft Brot, Brötchen und Gebäck am Auto. "Da warten manche älteren Herrschaften schon vor dem Haus." Der Bäcker mag Schottland und den Whisky. "Was liegt näher, als Elisenlebkuchen mit gutem, rauchigem Whisky zu backen." Er organisierte in seiner Backstube eine Whisky- und Lebkuchen-Probe für den guten Zweck. Dazu hatte er auch schottische Brötchen gebacken. Die 30 Besucher spendeten je 30 Euro. Das Geld wird gespendet.

Seine Sprache: hessisch und schottisch

Die Besucher erfuhren unter anderem, dass der meiste Whisky in Indien produziert wird. Und dass er seine Farbe erst durch die Reifung in den Fässern erhält. "Die Amerikaner dürfen ihre Bourbon-Fässer nur einmal verwenden, dann verkaufen sie sie nach Schottland", erklärte Whiskey-Experte Mark Armin Giesler, der neun Jahre lang in Schottland in Brennereien arbeitete und neben hessisch auch schottisch spricht.

"Die Veranstaltung ist perfekt, weil man sehr guten Whisky für einen guten Zweck probieren kann", schwärmte Johannes Eger aus Bubenreuth. Günter Lang aus Igensdorf fand das ungewöhnliche Ambiente in der Backstube ideal. Johannes Derfuß aus Hetzles ist begeistert von den pfiffigen Ideen von Josef Kraus. Und Manuel Hötzelein aus Oberehrenbach erzählte, dass er abends gern nach einem arbeitsreichen Tag in Ruhe auf der Terrasse einen Schluck Whisky genieße.

Keine Kommentare