Einmal auf der großen Bühne stehen

2.3.2015, 11:00 Uhr
Einmal auf der großen Bühne stehen

© Alexander Hitschfel

Nächstes Jahr darf ich auch endlich“, sagt der achtjährige Marco voller Vorfreude und blickt etwas sehnsüchtig auf die in der Schulaula aufgebaute Bühne, auf der gerade Dzenana Hamzic (16) aus der 9b und Berkant Ormanci (15) aus der 9a das Lied „Du liebst mich nicht“ von Ado Kojo vortragen. Die beiden Teenager singen von bedingungsloser Liebe, One-Night-Stands und vom Glauben an das vermeintlich Gute im Menschen. Dabei legen die beiden Mittelschüler erstaunlich viele Emotionen in ihren Song. Schüler und Eltern sind begeistert und belohnen den Auftritt des Duos mit einem tosenden Applaus.

Alles außen rum vergessen

Wie sie das gemacht haben? Berkant hat schnell eine Antwort parat: „Da muss man sich einfach von der Musik leiten lassen und alles außen rum für ein paar Minuten vergessen.“ Dzenana fügt an: „Es ist nicht leicht vor so vielen Leuten zu singen.“ Sie sei jedes Mal wieder aufs Neue aufgeregt und habe Lampenfieber. Ihr Duett-Partner nimmt es leichter: „Ich stand schon oft auf der Bühne, beim Schultheater und auch beim Schulchor“, so der 15-jährige.

Insgesamt stehen an diesem Abend fast 30 junge Talente der Klassenstufen fünf bis zehn auf der Bühne. Es ist ein Auftritt, auf den viele schon seit Wochen hinfieberten. Einmal im Rampenlicht zu stehen, sich wie ein großer Star zu fühlen, von der Bühne zu den Fans hinab zu winken: für die Teilnehmer ist es ein unvergessliches Erlebnis.

Veranstaltet wird der Super-Talent-Abend von der Adalbert-Stifter Schule in Zusammenarbeit mit der Offenen Jugendarbeit Forchheim-Nord und dem Schulpastoral des Erzbistums Bamberg. „Hier geht es nicht darum von einer Jury bewertet zu werden, sondern wir möchten den Schülern bei ihren Auftritten unvergessliche Momente bereiten, jenseits von irgendeinem Leistungsdruck“, sagt Schulleiterin Cordula Haderlein.

Neu ist in diesem Jahr, dass der „Talente-Schuppen“ einen zusätzlichen „inklusiven Charakter“ bekommen hat: Zum ersten Mal nahmen auch Schülerinnen und Schüler aus der Partnerklasse – bestehend aus Schülern der Adalbert-Stifter-Schule und der Hainbrunnenschule – an dem Abend teil.

Keine Kommentare