Elektro-Open-Air: Zum Sommertanz geht's an die Jägersburg

18.4.2016, 11:35 Uhr
Elektro-Open-Air: Zum Sommertanz geht's an die Jägersburg

© privat

In den Clubs geht es erst ab elf Uhr nachts richtig los. Entsprechend enttäuscht waren die Veranstalter des Sommertanz-Festivals, die Eggolsheimer Mario Dorsch und Tim Uthmann, dass sie im letzten Jahr um genau 23 Uhr die Bässe abdrehen mussten.

Die Gemeinde Eggolsheim wollte anschließend zwar gerne auf die zwei Studenten zugehen, hatte andererseits aber Anwohnerbeschwerden zu berücksichtigen. Das Fazit: Auch auf der Open-Air-Veranstaltung müsse ab 23 Uhr Zimmerlautstärke herrschen, hieß es damals von Stefan Loch vom Ordnungsamt Eggolsheim. Das Tanzverbot bedeutete das Aus für den Sommertanz auf dem gewohnten Festivalgelände.

Wochenlang suchten Dorsch und Uthmann eine Alternative. Bis sich ein Landwirt auf ihre Kleinanzeige in der Zeitung hin meldete. "Er hat uns eine Wiese zwischen Bammersdorf und Weilersbach angeboten", freut sich Mario Dorsch. Auch die Gemeinde Eggolsheim ist guter Dinge: "Es gibt dort keine direkte Bebauung, Bammersdorf ist einen Kilometer entfernt, Rettern und die Jägersburg 800 Meter", so Loch.

Der Wald schluckt Bässe

Zudem liegt die einen Hektar große Wiese optimal in einer Talsenke und am Wald, was weitere Bässe schluckt. "Wir freuen uns, dass es doch noch geklappt hat", sagt Loch. "Veranstaltungen, die das Leben in der Gemeinde bereichern, sind sehr wichtig für uns." Die Abgeschiedenheit des neuen Festival-Geländes lässt Musikfreunde auf entspanntes Feiern und die Verwaltung auf weniger Beschwerden hoffen. Letztes Jahr hatten sich etwa fünf Anwohner bei der Gemeinde Eggolsheim gemeldet.

Ganz ohne Auflagen und Regeln geht es natürlich auch heuer nicht. "Um zwei Uhr müssen wir die Musik abdrehen und um drei Uhr ist dann Schluss", so die Veranstalter. Damit all jene, die mit dem Pkw anreisen, einen Stellplatz finden, ist die Hälfte der Wiese, also 5000 Quadratmeter, als Parkplatz ausgewiesen: "Zwischen 300 und 400 Autos passen auf diese Fläche", schätzt Loch. Das Festivalgelände liegt südlich der Kreisstraße zwischen Bammersdorf und Weilersbach.

Somit steht dem Sommertanz nichts mehr im Wege. Aktuell läuft die Organisation für das Festival: Zwei Headliner haben bereits zugesagt, weitere DJs aus der weiteren Region Frankens sind angefragt.

Das Sommertanz-Festival findet am 13. August statt. Aktuell kosten die so genannten „Early-Cow“-Tickets 14 Euro. Alle Infos unter www.sommertanz.info

Keine Kommentare