Engagiertes Roppelt-Team

28.1.2010, 00:00 Uhr
Engagiertes Roppelt-Team

© Manfred Erlwein

25 Frauen und Männer des «Roppelt-Teams» hatten am Sonntag nach Weihnachten zur Stehparty eingeladen. Tausende von Besuchern kamen.

Zu den Spendenempfängern gehören die Verbände «autismus Mittelfranken» und «Menschen helfen Menschen» aus Höchstadt, die jeweils 2000 Euro erhielten, weitere 500 Euro gingen an den Verein «Hilfe für Anja» und das Amt für soziale Angelegenheiten Forchheim.

Unkomplizierte Hilfe

Landrat Eberhard Irlinger (Erlangen-Höchstadt) nahm in seiner Eigenschaft als 1. Vorsitzender von «Menschen helfen Menschen» in Höchstadt die 2000-Euro-Spende entgegen. Diese Art von unkomplizierter Hilfe und Engagement habe er selten erlebt, betonte er und sprach damit auch den anderen Spendenempfängern aus dem Herzen.

Familie unterstützen

«Autismus Mittelfranken» wird das Geld einsetzen, um verschiedene Therapiemethoden für Kinder zu finanzieren. Christine Dornheim vom Sozialamt Forchheim wird mit den 500 Euro eine vom Schicksal hart betroffene Familie unterstützen. Elisabeth und Reinhard Roith aus Rothensand nahmen die 500-Euro-Spende für den vor zehn Jahren zur Unterstützung ihrer an Leukämie erkrankten Tochter gegründeten Verein «Hilfe für Anja» entgegen.

Beim «Winterzauber» sorgte der Spielmannszug Forchheim für die musikalische Unterhaltung. Die positive Bilanz der Engagierten: Innerhalb von drei Jahren wurden also 12 000 Euro gespendet.