Erster Schnee führt zu zahlreichen Unfällen im Landkreis

28.12.2014, 18:49 Uhr
Erster Schnee führt zu zahlreichen Unfällen im Landkreis

© Roland Huber

Auf der Kreisstraße im Bereich des Verkehrsübungsplatzes verlor ein 18-jähriger Weilersbacher am Samstag in einer langgezogenen Linkskurve die Kontrolle und schleuderte auf die Gegenfahrbahn. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Pkw, der mit zwei Personen besetzt war. Alle Beteiligten wurden leicht verletzt und im Klinikum Forchheim behandelt. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt 6000 Euro.

Mehrere Personen wurden bei einem Unfall auf der Staatsstraße bei Hallerndorf verletzt. Die 67-jährige Unfallverursacherin aus Erlangen fuhr von Adelsdorf in Richtung Hallerndorf. Dabei geriet sie ins Schleudern und erfasste einen entgegenkommenden Pkw, der dadurch in einen angrenzenden Acker geschleudert wurde. Beide Wagen waren mit jeweils vier Personen, darunter auch Kinder, besetzt. Von den insgesamt acht beteiligten Personen wurden sieben leicht verletzt und zur medizinischen Versorgung in mehrere Krankenhäuser gebracht. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von zirka 10 000 Euro. Sie mussten abgeschleppt werden.

Wagen wurden abgeschleppt

Zwischen Ermreuth und Neunkirchen kam eine 20-Jährige mit ihrem Auto aufgrund eines Fahrfehlers auf die Gegenfahrbahn. Dabei prallte sie frontal gegen einen entgegenkommenden Pkw. Verletzt wurde niemand. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von zirka 5500 Euro. Auch diese Wagen wurden abgeschleppt.

Auf der Staatsstraße zwischen Effeltrich und Kersbach rutschte ein 19-Jähriger mit seinem Auto in den Graben und landete auf dem Dach. Dabei wurden er und seine Beifahrerin leicht verletzt. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von zirka 3000 Euro. Am Sonntagmorgen schleuderte ein weiterer Pkw auf derselben Straße nach rechts in den Graben. Es wurde niemand verletzt. Der Sachschaden beträgt rund 2000 Euro. Glimpflich ging ein Unfall auf der Staatsstraße zwischen Langensendelbach und Effeltrich aus. Dort war ein 58-Jähriger mit seinem Auto in den Graben gefahren. Der Schaden: zirka 500 Euro.

Zu schnell war auch eine 44-Jährige aus Effeltrich unterwegs. Sie fuhr auf der Staatsstraße bei Baiersdorf und kam in einer langgezogenen Linkskurve von der Fahrbahn ab. Durch den weichen Untergrund sank das Fahrzeug halbseitig ein und überschlug sich, bis es auf dem Dach liegen blieb. Die Fahrerin und ihre 17-jährige Tochter blieben unverletzt.

Straßenverlauf nicht erkannt

Auf der B 470 konnte in der Nacht von Freitag auf Samstag ein 26-Jähriger kurz nach der Abzweigung nach Pretzfeld auf der schneebedeckten Fahrbahn den Straßenverlauf nicht mehr erkennen. Er steuerte zu weit nach links und kollidierte mit einer entgegenkommenden 28-Jährigen. Es entstand nur Sachschaden, dessen Höhe sich aber auf 30 000 beläuft.

Gleich dreimal kamen am Samstagnachmittag Pkw-Fahrer auf der Kreisstraße zwischen Kirchehrenbach und Wiesenthau von der Fahrbahn ab und landeten im Straßengraben. Zweimal musste aufgrund der Nähe zu den Bahngleisen der Zugverkehr kurzfristig unterbrochen werden. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden beträgt etwa 5000 Euro.

Auf der A 73 kam es bereits am zweiten Weihnachtsfeiertag zu einigen Unfällen und damit auch zu Verkehrsbehinderungen. Vier Pkw kamen auf nasser, mit Schneematsch bedeckter Fahrbahn ins Schleudern und touchierten die Schutzplanken. Es entstanden Blechschäden, die nach Schätzungen zirka 15 000 Euro betragen dürften. Verletzt wurde niemand.

Die Schneefälle führten zu einem weiteren Unfall in der Ebermannstädter Friedhofstraße: Dort schippte eine Frau Schnee in ihrer Einfahrt, während eine Autofahrerin ihren Opel Corsa in eben dieser Einfahrt wenden wollte. Sie übersah die schneeräumende Dame und touchierte sie. Die Pkw-Fahrerin bemerkte den Anstoß nicht und setzte zunächst ihre Fahrt fort, während die angefahrene Frau mit diversen Prellungen zur Untersuchung ins Klinikum Forchheim gebracht wurde.

Artikel wurde am 28. Dezember, 18 Uhr aktualisiert.

Keine Kommentare