Erzbischof Ludwig Schick besucht das „Haus Barbara“

4.12.2016, 15:35 Uhr
Erzbischof Ludwig Schick besucht das „Haus Barbara“

© Foto: Martin Regner

Hier sind unter einem Dach ein Tageskindertreff für Kleinkinder bis zu drei Jahren, eine Beratungsstelle für Schwangere, eine Schuldnerberatung und ein Familientreffpunkt untergebracht. Schick unterhielt sich im Erdgeschoss mit Kindern übers Weihnachtssterne-Basteln und im ersten Stock mit Müttern, die im Elterncafé bei Plätzchen und Kuchen zusammensaßen.

Laut Peter Ehmann von der Caritas war die Spendenübergabe von 40 000 Euro an die Familienstiftung „Kinderreich“ eigentlich im „Haus Barbara“ geplant. Einerseits, weil die heilige Barbara am 4. Dezember ihren Namenstag hat, und andererseits, um Wertschätzung für Familien auszudrücken. Weil in den Räumen des „Hauses Barbara“ für die Spendenübergabefeier aber zu wenig Platz sei, habe man sich doch für die Caritas-Geschäftsstelle entschieden, so Ehmann.

Der Erzbischof zeigte sich nach einem kurzen Rundgang sehr angetan von der Einrichtung: „Wo Kinder sind, da ist Leben“, meinte Ludwig Schick, und im Haus sei „eine gute Stimmung“, bevor er sich zur Caritas-Geschäftsstelle aufmachte.

Keine Kommentare