11°C
Freitag, 25.05. - 07:17 Uhr
Login
Info
Anmeldung
Diese Funktion steht nur registrierten Usern zur Verfügung.
Loggen Sie sich bitte hier ein oder registrieren Sie sich kostenlos!
Passwort vergessen
Info
Passwort vergessen
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben können Sie hier ein neues Passwort anfordern. Geben Sie bitte hierzu Ihre E-Mail-Adresse ein!

E-Mail-Adresse
Druckversion

Extreme Kälte weckt Fledermäuse auf

Tiere müssen die riskante Suche nach wärmeren Winterschlafquartieren wagen und scheitern nicht selten - 11.02. 06:00 Uhr

FRÄNKISCHE SCHWEIZ  - In der Fränkischen Schweiz leben 15 Fledermausarten, die Temperaturen bis etwa null Grad ertragen. Sie überdauern deshalb die kalte Jahreszeit in ihren Winterquartieren und wachen erst auf, wenn es deutlich wärmer geworden ist. Die extremen Minusgrade jedoch stören den Rhythmus der Fledermäuse und lassen sie frühzeitig erwachen. Für die kleinen Säugetiere beginnt eine gefährliche Suche nach wärmeren Quartieren.

Eine Fledermaus sucht sich in einer Felsspalte ihr Winterquartier.
Eine Fledermaus sucht sich in einer Felsspalte ihr Winterquartier.
Eine Fledermaus sucht sich in einer Felsspalte ihr Winterquartier.
Eine Fledermaus sucht sich in einer Felsspalte ihr Winterquartier.

„Die Fledermäuse überwintern normalerweise ab November in Höhlen oder leeren Bierkellern, die in der Fränkischen Schweiz ja sehr häufig vorkommen“, erzählt Friedrich Oehme, der sich seit mehr als 20 Jahren mit den kleinen Flattertieren beschäftigt. „Es kann schon mal vorkommen, dass sie bei wärmeren Tagen im Januar ihren Stoffwechsel in Schwung bringen.“ Der 72-Jährige hat es allerdings noch nicht erlebt, dass die Tiere ihren Winterschlaf wegen extremer Kälte unterbrechen.

Bei Karsten Gees vom Landesbund für Vogelschutz in Bayreuth (LBV) allerdings haben sich in den vergangenen Tagen bereits einige besorgte Tierfreunde gemeldet, die verirrte Fledermäuse gefunden haben. Dies schreibt Gees in einer Pressemitteilung.

Winterquartiere zu kalt



Matthias Hammer, Koordinator für den Fledermausschutz in Nordbayern, erklärt, dass längst nicht alle Fledermäuse vom Frostweckmechanismus betroffen sind: „Es gibt Arten, wie beispielsweise der Abendsegler, die nicht wie andere in Höhlen überwintert, stattdessen aber in Bäumen.“ Dies sei bei diesen Temperaturen natürlich längst nicht so frostsicher wie die geschützten Höhlen. Die Tierchen werden durch die extreme Kälte wach und begeben sich auf eine lebensgefährliche Suche nach anderen Quartieren, die ihrem alten zwar ähnlich, jedoch wärmer sind. Der Abendsegler sucht sich also einen dichteren Baum. Als weiteres Beispiel nennt der Fledermausschutzbeauftragte die Zwergfledermausart, die in Mauer- oder Felsspalten überwintert und sich auf Grund der Kälte nun tiefere Spalten suchen muss. Die Suche endet längst nicht bei allen Exemplaren erfolgreich.

Mit letzter Kraft landet manch erschöpftes Tier schließlich in Kellereingängen, auf Fußmatten vor Haustüren oder gar im Kinderzimmer. Um die Bedenklichkeit dieser Situation weiß auch Friedrich Oehme, der sich als gelernter Elektronikingenieur mit den Ultraschallaufzeichnungen von Fledermäusen beschäftigt hat. Der Rentner empfiehlt im Falle eines Fundes die Tierchen vor allem vor Fressfeinden zu schützen, „erstmal nicht zu wärmen, sondern kalt zu lassen“, um dann schnellstmöglich den Fall beim Bund Naturschutz zu melden. Matthias Hammer stimmt dem zu. „Man darf die Tiere sowieso nicht so sehr an menschliche Pflege gewöhnen.“ Ein Schuhkarton in einem kühlen Keller würde den kleinen Säugetieren schon genügen. Und auf Grund des im Winter heruntergefahrenen Stoffwechsels ist auch Füttern nicht hilfreich.

Mensch ist größte Gefahr

„Größere Auswirkungen hat die Kälte auf die Fledermäuse dennoch nicht“, so Hammer. Schließlich hätten die Fledermäuse früher auch harte Winter überlebt. Der Diplombiologe zieht es in Erwägung, dass die Evolution einfach vorsieht, dass Arten wie der Abendsegler durch seine Wahl des Winterquartiers nicht zu den stärkeren und damit überlebenden Fledermausarten gehört. Aber Hammer räumt auch ein, dass die kleinen Säugetiere auf jeden Fall zu schützen seien. Traurig findet er demnach, dass nicht die Kälte, sondern der Mensch „die größte Bedrohung für diese wunderbaren Geschöpfe“ ist und bleibt.

Der Bund Naturschutz Forchheim, Telefon (09191) 65960, sowie die Koordinationsstelle für Fledermausschutz in Nordbayern, Telefon (09131) 8528788, stehen im Falle eines Fundes und für weitere Fragen zur Verfügung. 



VON LENA KNAUER

Ihr Kommentar

Name:
 
Info
Bestätigungswort

Um Ihren Kommentar abzusenden, geben Sie bitte das Bestätigungswort ein. Nicht lesbar? Erzeugen sie durch Klick darauf einen neuen Text.



Aktueller Zeitungstitel Nordbayerische Nachrichten Forchheim
  • Gelbe Karte dem Vandalismus: Bahn will randalierende Fußballfans nicht mehr dulden
  • Sparprogramm im Nürnberger Trafo-Werk: 400 Mitarbeiter sollen ab 2013 gehen
  • Fatale Nachricht für Theater- und Konzertfans: "Fränkischer Besucherring" ist zahlungsunfähig
Preview Infografik E-Bikes
Die E-Bike-Stationen in der Fränkischen Schweiz: Karte zum Öffnen anklicken.

Der Forchheim-Blog
Der Forchheim-BlogWas ist Gesprächsstoff zwischen Wiesent und Aisch?
Nicht alles, was passiert, können wir in der Zeitung aufgreifen. Doch das macht nix, denn gerade für diese Themen ist ja das Internet geschaffen worden. Sprechen Sie mit uns!

Tour de Bier Logo


Weit über 300 Brauereien gibt es heute noch in Franken und der Oberpfalz. Begleiten Sie uns auf unserem Streifzug durch das Land, "wo Gerste und Hopfen blühen".

Hier geht es zu unserem Brauerei-Guide.
Nachrichten aus der Region
Alle Regionen

07:08 Uhr:
00:00 Uhr:
00:00 Uhr:
00:00 Uhr:
00:00 Uhr:
Termine
Alle

Peter Maffay & Band

Freitag
25
Mai
Kategorie: Rock und Co.
Beginn: 19:00 Uhr
Wo: Dinkelsbühl - Schwedenwiese

Brightcove Video Lokal Regional

Fußball in der Region
Fußball in der Region
Spielberichte, Statistiken und Hintergründe von der Regionalliga bis zur B-Klasse. Umfassend, aktuell und kompetent.
Suche wird durchgeführt...

Tonmeister-Musikquiz
In Runde 16 (18. bis 24. Mai) dreht sich alles um den Eurovision Song Contest.

(Land-)Frauen - einfach stark
(Land-)Frauen - einfach stark
Sie sind nicht nur Hausfrau, Mutter, Ehefrau, sondern meistern oft den landwirtschaftlichen Betrieb, pflegen Elternteile, gehen zudem arbeiten und sind ehrenamtlich aktiv. Hier stellen wir einige dieser Multitalente vor.
User-Kommentare
Suche wird durchgeführt...

Fußballtippspiel

Zeitungs-Anzeige buchen

Familienanzeigen Baby privat |  gewerblich
Familienanzeigen Glückwunsch privat |  gewerblich
Familienanzeigen Hochzeit privat |  gewerblich
Familienanzeigen Traueranzeigen privat |  gewerblich
Kfz Verkauf privat |  gewerblich
Kfz Ankauf privat |  gewerblich
Kfz Motorroller privat |  gewerblich
Kfz Motorrad privat |  gewerblich
Kfz Autoverleih privat |  gewerblich
Immobilien-Ankäufe privat |  gewerblich
Immobilienmarkt Verkäufe privat |  gewerblich
Immobilienmarkt Vermietungen privat |  gewerblich
Immobilien Mietmarkt-Gesuche privat |  gewerblich
Marktplatz Geschäftsanzeigen privat |  gewerblich
Marktplatz Gesundheitswesen privat |  gewerblich
Marktplatz Kaufgesuche privat |  gewerblich
Marktplatz Landwirtschaft privat |  gewerblich
Marktplatz Sonstige privat |  gewerblich
Marktplatz Tiermarkt privat |  gewerblich
Marktplatz Unterricht u. Weiterbildung privat |  gewerblich
Marktplatz Veranstaltungen privat |  gewerblich
Marktplatz Verkäufe privat |  gewerblich
Partnerschaft Heiraten privat |  gewerblich
Partnerschaft Bekanntschaft privat |  gewerblich
Reisemarkt privat |  gewerblich
Stellen Angebote m/w privat |  gewerblich
Stellen Gesuche männlich privat |  gewerblich
Stellen Gesuche m/w privat |  gewerblich
Stellen Gesuche weiblich privat |  gewerblich