Faires Rennen um Egloffstein

21.8.2014, 14:00 Uhr
Faires Rennen um Egloffstein

© Rolf Riedel

Egloffstein 32,6, der Name des familiären Triathlons des SCE hat sich nicht geändert. Wohl aber die Distanzen. Im Gegensatz zum Vorjahr müssen die Sportler vor dem Ziel beim Sportheim 0,4 Kilometer im Freibad, 22 Kilometer auf dem Rad durchs Trubachtal und über Bärnfels und sechs Kilometer auf dem Rundkurs durchs Todsfeldtal nach Thuisbrunn und zurück hinter sich bringen. Macht in der Summe 28,4 Kilometer. „Das ist eine Verbandssache“, klärt Veranstalter Manuel Vogel auf. Der Egloffstein 32,6 wird als Sprinttriathlon geführt – wären die Distanzen nicht gekürzt worden, wäre eine Tageslizenz fällig geworden, die statt 2,50 Euro 16 Euro pro Sportler gekostet hätte.

Der Zahl der Anmeldungen hat die Verkürzung nicht geschadet. Erneut ist Egloffstein 32,6 ausgebucht. Zirka 70 Sportler sind als Einzelkämpfer und in Staffeln unterwegs. Sie schätzen das familiäre Umfeld — explizit wollen die Veranstalter jedem die Möglichkeit geben, einen Triathlon zu absolvieren. Fairness und Kameradschaft stünden deshalb im Vordergrund. Gleichzeitig bietet der Egloffstein 32,6 anspruchsvolle Strecken. „250 Höhenmeter auf der Laufstrecke und 300 Höhenmeter auf der Radstrecke sind zu bewältigen“, sagt Vogel. Zusätzlich zieht der Wettkampf als eine der letzten Veranstaltungen des Lauf-Jahres (neben dem Fränkische-Schweiz-Marathon) Triathleten an, die einen schönen Saisonabschluss feiern wollen.

Dampf für Favoriten

Die sechste Ausgabe im vergangenen Jahr gewann Johannes Backer vom SSV Forchheim. Seine Hauptkonkurrenten sind Thomas Salzner (ebenfalls SSV) und Carlos Silva aus Herzogenaurach. Dessen Zeiten versprechen, dass sich Backer „diesmal ein wenig mehr anstrengen muss“, so Vogel. Bei den Frauen ist Vorjahressiegerin Petra Eckert (SCE) absolute Favoritin. Allerdings hat sich eine Egloffsteiner Damenstaffel gebildet, die ihr „Druck“ machen will.

Die besten Plätze für Zuschauer sind beim Schwimmstart am Sonntagmorgen um 9 Uhr und später an der Egloffsteiner Ortsdurchfahrt. Hier ist der Solarer Berg (im Triathlon-Mekka bei Hilpoltstein) im Kleinen zu erleben. Parkplätze — die Strecke ist nicht abgesperrt — gibt es am Freibad und beim Sportheim.

Im Anschluss wird bei der Nudelparty gefeiert. Wie in den vergangenen Jahren kommt der Erlös einem guten Zweck zu gute: Der SCE gibt Starthilfe für eine neue Regens-Wagner-Einrichtung bei Michelfeld. In der betreuten Wohngruppe werden psychisch Kranke betreut.

Schwimmstart ist am Sonntag, 24. August, um 9.20 Uhr (Gruppe I) und 9.40 Uhr (Gruppe II). Bereits am Samstag gehen die Kinder ins Rennen. Start über 84 Meter Schwimmen, drei Kilometer Radfahren und 400 Meter Laufen ist um 13.30 Uhr im Egloffsteiner Freibad.

Keine Kommentare