Familiendrama: Drei Tote in Kirchehrenbacher Wohnung

7.2.2017, 19:26 Uhr
Familiendrama: Drei Tote in Kirchehrenbacher Wohnung

© Ralf Rödel

Was genau am Dienstag in Kirchehrenbach im Landkreis Forchheim passiert ist, ist noch nicht klar. Sicher ist nur: Am Dienstagmittag gegen zwölf Uhr wurde die Polizei über einen Notruf bei der Integrierten Leitstelle in den Lärchenweg gerufen, eine Wohngegend mit vielen Ein- und Zweifamilienhäusern, am Hang gelegen mit einem idyllischen Blick auf Reifenberg und die Vexierkapelle.

Beamte der Polizeiinspektion Forchheim fanden im Inneren eines Einfamilienhauses insgesamt drei Leichen - eine Mutter und ihre zwei Kinder. Wegen des starken Qualms konnten die Beamten jedoch vorerst nicht weiter in das Gebäude vordringen und riefen die Feuerwehr um Hilfe.

Wodurch die drei Menschen starben, ist bislang noch völlig unklar. Spekulationen, wonach die Frau sich und ihre Kinder umgebracht haben soll, wollte die Polizei bislang ausdrücklich nicht bestätigen. "Wir ermitteln in alle Richtungen", erklärte Peter Müller, Sprecher des Polizeipräsidiums Oberfranken.

Eine Nachbarin sagte gegenüber den Nordbayerischen Nachrichten eigentlich habe die Mutter in Kürze ihren 40. Geburtstag feiern wollen. "Doch den hat sie am Montag plötzlich abgesagt." Erst kürzlich habe sie sich von ihrem Mann getrennt. Die Nachbarin erklärte, sie habe sich gewundert, dass die Frau am Dienstagmorgen ihre Kinder nicht in den Kindergarten gebracht habe. "Wir haben uns immer zugewunken."

Die Polizisten, die die Leichen fanden, wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Wie es ihnen psychisch geht, wagt der Sprecher gegenüber der Deutschen Presse-Agentur nicht zu mutmaßen. "Da ist jeder anders gestrickt." Hilfe sollen sie jedenfalls angeboten bekommen.

Ein Sprecher der Polizei sagte am Dienstagnachmittag nur: "Wir müssen jetzt erst einmal genau klären, was hier passiert ist." Die Bamberger Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen, auch die Staatsanwaltschaft ist involviert.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.