Faschingsumzug in Forchheim: Neue Route auf einen Blick

28.2.2019, 12:09 Uhr
So sieht die neue Route des Fachingsumzugs in Forchheim aus.

© NN-Grafik So sieht die neue Route des Fachingsumzugs in Forchheim aus.

Die Route des Faschingsumzugs am Faschingssonntag wurde in diesem Jahr aus Sicherheitsgründen geändert. Vor allem die Hauptstraße wurde angesichts der eingesetzten großen Lkw als zu eng und unfallträchtig erachtet, daher haben Veranstalter und Stadt eine neue Route ausbaldowert.

Und die sieht so aus: Wie immer findet die Aufstellung um 13.30 Uhr in der Lichteneiche statt. Dann marschieren die Narren auf bekanntem Weg bis zur Bamberger Straße. Der Zug biegt dann aber auf Höhe Ritter-von-Traitteur-Schule erst links, dann gleich wieder nach rechts ab und folgt zunächst der Egloffsteinstraße.

Gleich nach der Montessorischule schwenkt er dann erneut nach links in die Kasernstraße und sofort wieder nach rechts in die Birkenfelderstraße. Hier geht es lustig weiter bis zum städtischen Bauamt, daran vorbei und dann rechts stadteinwärts auf der Klosterstraße bis zum Paradeplatz. Von dort wird der Faschingszug in die Nürnberger Straße weitergeleitet und findet sein Ende schließlich in der Schönbornstraße.

Weitere Faschingsumzüge: Ebermannstadt, Sonntag, 3. März, 14 Uhr.

Gößweinstein: Sonntag, 3. März ab 14 Uhr. Aufgrund des Faschingsumzuges wird die Ortsdurchfahrt bereits ab 13 Uhr vollständig gesperrt. Alle Besucher werden gebeten, dies bei der Anfahrt zu berücksichtigen.

Wohin mit dem Auto?

Als Parkmöglichkeiten stehen die Parkplätze Hofacker in der Pezoldstraße, an der Schule und am Sportgelände, an den Einkaufsmärkten und am Freibad zur Verfügung. Weiterhin werden witterungsabhängig an den Ortseingängen aus den Richtungen Leutzdorf, Etzdorf und Stadelhofen zusätzliche Parkplätze ausgewiesen.

Heroldsbach: Samstag, 2. März, ab 13 Uhr.

Hiltpoltstein: Dienstag, 5. März, ab 14 Uhr.

Neunkirchen: Dienstag, 5. März, ab 14 Uhr. Der Familien-Faschingskehraus nach dem traditionellen Umzug findet im Zehntspeicher auf dem Rotenhan-Platz statt. Für Musik, Speis’ und Trank ist gesorgt. Kinder haben freien Eintritt, Erwachsene zahlen 3 Euro. Beginn: 15 Uhr.

Neuses: Montag, 4. März, ab 16 Uhr.

Niedermirsberg: Dienstag, 5. März, ab 13.30 Uhr.

Pottenstein: Dienstag, 5. März, ab 14 Uhr.

2 Kommentare