Fatales Parkmanöver: Senior überrollt eine Bekannte

25.5.2015, 08:40 Uhr
Fatales Parkmanöver: Senior überrollt eine Bekannte

© News5 / Herse

Ein folgenschwerer Verkehrsunfall ereignete sich in der Nacht zum Montag in der Von-Hirschberg-Straße. Gegen 22.15 Uhr kehrten ein 88-Jähriger aus Baden-Württemberg sowie dessen in Neunkirchen beheimatete Bekannte von einem Tagesausflug zurück. Der Mann wollte die 90-jährige Frau zuhause absetzen, um anschließend  die Heimfahrt anzutreten.

Nachdem die Frau aus dem VW-Touran ausgestiegen war, beabsichtigte der Mann, rückwärts in eine Parkbucht einzufahren, um dort sein Fahrzeug zu wenden, wie die Polizei inzwischen ermittelte. Als er hierfür in die Parklücke zurückstieß, vernahm er unter seinem Fahrzeug einen lauten, stoßartigen, Schlag.

Er hatte beim Rückwärtsfahren seine Bekannte mit dem Fahrzeugheck erfasste und anschließend überrollt. Die Frau, die sich offenbar hinter dem Pkw aufgehalten hatte, wurde bei unter dem Fahrzeugboden, zwischen Vorder- und Hinterachse, eingeklemmt.

Mehrere Helfer befreiten die Frau, indem sie das Auto mit einem Wagenheber aufbockten. Aufgrund ihres lebensbedrohlichen Zustandes wurde die Frau von der Unfallstelle aus mit einem Rettungswagen in die Unfallchirurgie nach Erlangen gebracht. Nach ersten Auskünften befindet sie sich nach wie vor in einem kritischen Zustand. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde das Unfallfahrzeug sichergestellt. Die Ermittlungen zur genauen Unfallursache dauern an.