Favoriten geben sich keine Blöße

26.8.2014, 14:00 Uhr
Favoriten geben sich keine Blöße

© Rolf Riedel

Werbung bedarf es für Egloffstein 32,6 wenig, mit 70 Teilnehmern, 50 Einzelstartern und 20 Gruppenteilnehmern, war die Anmeldeliste wie schon in den Vorjahren schnell wieder voll. Vom Regen blieb der Wettbewerb in diesem Jahr weitgehend verschont, dass es ziemlich kalt war, tat dem Triathlon keinen Abbruch.

So kostete der Sprung ins Becken des Egloffsteiner Freibades bei elf Grad Außentemperatur wenig Überwindung. Der Bademeister hatte das Wasser auf 23 Grad erwärmt. Der Herzogenauracher Carlos Silva, einer der Favoriten auf den Sieg, verließ als erster nach 400 Metern das Becken. Auf dem Rad wurde er aber von Vorjahressieger Johannes Backer (SSV Forchheim) eingeholt, der auf der anspruchsvollen 22 Kilometer langen Strecke seine Ortskenntnisse ausspielen konnte. Beim Geschwander Berg musste Silva die Führung abgeben, auch beim Sechs-Kilometer-Lauf hielt Backer Silva auf Distanz. Zweiter wurde Roman Göger aus Nürnberg und verbesserte sich so im Vergleich zum Vorjahr um einen Platz. Dritter wurde Mitfavorit Thomas Salzner (ebenfalls SSV), Silva kam als Vierter ins Ziel.

Vogel ist Vereinsmeister

Bei den Damen gewann wie schon im Vorjahr unangefochten Petra Eckert (SC Egloffstein), sie holte sich auch den Titel der Vereinsmeisterin. Vereinsmeister wurde Veranstalter Manuel Vogel, der Siebter wurde. Vogel freute sich über eine gelungene Veranstaltung auf einer wegen der Verbandsstatuten verkürzten Strecke, die mit einem Teilnehmerrekord einen Maßstab für das nächste Jahr setzt. „Super, perfekt“, so Vogels Einschätzung, der sich auch über eine Überraschung von Seiten des SC Egloffsteins freute: Die Tanzabteilung hatte Cheerleader entsandt, die an der Ortsauffahrt nach Egloffstein für Stimmung sorgten.

Im Ziel am Sportheim hatte Konny Nebel während des Rennens die 90 Kilogramm schwere Gußeisenpfanne aufgelegt, aus der die Teilnehmer des Sprinttriathlons am Ende wieder mit Schinkennudeln und den verloren gegangenen Kohlehydraten versorgt wurden. Den Erlös spendet der SC Egloffstein, in diesem Jahr gehen 300 Euro, aufgestockt durch eine private Spende eines Teilnehmers, an eine neue Regens-Wagner-Einrichtung nach Michelfeld (wir berichteten).

Bereits am Vortag waren 30 Kinder beim dritten Egloffsteiner Kindertriathlon gestartet. Vogel war beeindruckt von der Leistung der Kinder Jugendlichen, die jedes Jahr besser werde.

Keine Kommentare