FC Stöckach errichtet Neubau am A-Platz

27.6.2017, 16:46 Uhr
FC Stöckach errichtet Neubau am A-Platz

© Repro: Rolf Riedel

Der Verein müsste sich nach gültiger Rechtslage an den Sanierungskosten beteiligen, denn er nutzt Räumlichkeiten in der Halle. Im Überlassungsvertrag sei dies so festgelegt, erklärte Zollikofer.

Es wurde beschlossen, das derzeitige Nutzungsrecht im Untergeschoss der Lindelberghalle an die Gemeinde Igensdorf zu verkaufen und vom Erlös einen Neubau zu realisieren. Deshalb war in Zusammenarbeit mit dem Vereinsmitglied und Architekten Thomas Albert eine Arbeitsgruppe gebildet worden, der die Abteilungsleiter für Fußball und Tennis sowie die beiden Vereinsvorsitzenden angehörten. Das Gremium erarbeitete verschiedene Varianten von Neu- und Anbauten an das bestehende Vereinsheim.

Den Mitgliedern wurden deshalb mehrere alternative Vorschläge unterbreitet.

Zu hohe Kosten

So konnte als erste Alternative ein Neubau, der die jetzt genutzte Fläche im Untergeschoss der Halle 1:1 ersetzt, vorgestellt werden. Die Mitglieder lehnten diese Option ab, da sie aus Kostengründen nicht realisierbar gewesen wäre.

Die zweite Möglichkeit – ein seitlicher Anbau an das bestehende Vereinsheim in Richtung der Tennis-Pergola – wurde aus optischen und praktischen Gründen ebenfalls verworfen.

Die dritte Möglichkeit – ein Anbau an die Giebelwand des Vereinsheims in Richtung zu den Tennisplätzen — wurde aus grundstücksrechtlichen Gründen ebenfalls abgelehnt. Hier hätte die Bebauung in das Grundstück eines privaten Anliegers eingegriffen, was nicht nur eine erhebliche zeitliche Verzögerung bedeutet hätte, sondern auch erhebliche Mehrkosten nach sich gezogen hätte.

Nach ausgiebiger Diskussion entschieden sich die Mitglieder für einen Neubau am A-Platz. Das Gebäude soll die dort befindliche Holzhütte ersetzen. In diesem Neubau werden vier geräumige Umkleidekabinen mit zwei Duschen entstehen. Zusätzlich soll der Neubau eine kleine Küche mit Verkaufsmöglichkeit zum Fußballplatz und einen Lagerraum erhalten.

Von der vorgebauten überdachten Terrasse wird nicht nur die Fußballabteilung profitieren, sondern alle Abteilungen des FC Stöckach. Als Ersatz für den dann nicht mehr vorhandenen Lagerraum werden auf dem Grundstück zwischen den Tennisplätzen Fertiggaragen aufgestellt.

Zuschussantrag gestellt

Sollten die Bauanträge und der Zuschussantrag beim BLSV zügig abgearbeitet werden, würde einem Baubeginn im Oktober und damit einer Fertigstellung im Frühsommer 2018 nichts mehr im Wege stehen.

1 Kommentar