Feriendorf formt sich

25.11.2015, 19:00 Uhr
Feriendorf formt sich

© Foto: Dieter Jenß

Neben den beiden Gebäuden, deren Außenisolierung derzeit angebracht wird, sind die Bodenplatten für die nächsten Häuser ebenfalls schon fertiggestellt. Mittlerweile sind Bagger dabei, die Flächen an der Baustelle für die nächsten Häuser vorzubereiten.

Es herrscht rege Bautätigkeit in der westlichsten Straße des Areals „Truppachblick“. Bekanntlich hat der Investor Schürgers-Hillhorst aus Selfkant im nordrhein-westfälischen Kreis Heinsberg ein Areal von 14 Hektar gekauft.

Zu den Investitionskosten von knapp fünf Millionen Euro gehörten auch die Erschließungsmaßnahmen im Ferienpark Obernsees.

Sechs Einzelhäuser

Diese umfassten bisher den Bau von Straßen mit einer Länge von 1,5 Kilometern sowie die Verlegung von Wasser-, Kanal- und Glasfasernetz. Eingebunden waren auch der Bau eines Regenüberlaufbeckens sowie eine Verlegung der Zufahrtsstraße zur Therme im Bereich der Abzweigung von der Staatsstraße. Thema im Gemeinderat war nun die Änderung des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes „Feriendorf“ Obernsees.

Der Investor strebt eine Veränderung der Planung für die im südöstlichen Bereich geplanten drei Doppelhäuser auf einer Fläche von 2250 Quadratmetern an. Statt Doppelhäuser will der Bauträger nun sechs Einzelhäuser errichten.

Die beteiligten Bürger haben gegen diese abgeänderten Pläne keine Bedenken und Anregungen vorgebracht. Ebenso wenig die Bauverwaltung und Natur- und Umweltschutz beim Landratsamt.

Wasser richtig zuleiten

Lediglich das Wasserwirtschaftsamt machte darauf aufmerksam, dass sichergestellt sein muss, dass alles Oberflächenwasser der Regenwasserbehandlung zugeleitet wird. Dem stimmte der Gemeinderat im Zuge der jüngsten Sitzung dann auch zu.

Keine Kommentare