Feuerwehr Pautzfeld: Die Doppelbelastung hat ein Ende

11.3.2019, 10:00 Uhr
Feuerwehr Pautzfeld: Die Doppelbelastung hat ein Ende

© Foto: Mathias Erlwein

Harsch hatte 2013 zusätzlich zu seinem Kommandanten-Amt den Vereinsvorsitz übernommen, da für den scheidenden Josef Weiß kein Nachfolger gefunden wurde. "Jetzt hat sich aber eine Chance der Neuaufstellung ergeben, für die Entwicklung unserer Wehr sehe ich eine breitere Aufstellung in der Führungsriege als unerlässlich an", gab er mit großer Freude bekannt. Zu seinem Nachfolger und damit neuem Leiter der FFW Pautzfeld wählte die aktive Truppe den langjährigen Jugendwart Andreas Klement. Dessen bisherigen Posten als Verantwortlicher für die Jugendarbeit übernimmt Nicolas Harsch.

Die Jugend ist aktiv

Mit zwölf Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr ist die Nachwuchsarbeit der Ortswehr sehr gut aufgestellt. Die Neuwahlen der Vorstandschaft waren eine reine Formsache. Die Mitglieder bestätigten Thomas Harsch, seinen Stellvertreter Georg Mohnlein, Kassier Markus Rattel und Schriftführer Frank Walz für weitere sechs Jahre in ihren Ämtern. Kassenprüfer bleibt Reinhold Kolb, für Josef Dellermann rückt Julian Kupfer als Prüfer nach.

In seinem letzten Rechenschaftsbericht als "Doppelspitze" ging Thomas Harsch auf die Aktivitäten der Wehr im abgelaufenen Jahr ein. Er gab zudem einen Rückblick auf seine 14-jährige Amtszeit als Kommandant, in dem er die Entwicklung der Ortswehr in der Ausrüstung und Ausbildung aber auch besondere Einsätze während dieser Zeit skizzierte. Besonders in Erinnerung geblieben ist wohl den meisten das große Feuerwehrfest zum 125. Jubiläums 2009.

Nicht ohne Stolz präsentierte Harsch die aktuellen Zahlen: Die Ortswehr besteht aus 34 aktiven Feuerwehrmitgliedern und zwölf Feuerwehranwärtern. 15 Einsätze mit rund 150 Einsatzstunden wurden neben den vielen Übungseinheiten geleistet. Der Feuerwehrverein besteht aus 145 Mitgliedern, sechs mehr als im Vorjahr.

Bürgermeister Torsten Gunselmann lobte, die ehrenamtlich Aktiven würden einen überaus wichtigen Dienst zum Wohl der Allgemeinheit leisten. Kreisbrandrat Oliver Flake würdigte die "unnachahmlich ruhige und besonnene Art" des langjährigen Kommandanten. Das "Pautzfelder Unikat" habe sein Führungsamt immer verlässlich und geradlinig ausgeführt, so Flake, der Thomas Harsch zudem die Attribute "ordentlich, fair und sachlich" zusprach. In dankbarer Anerkennung seiner besonderen Verdienste um das Feuerwehrwesen im Landkreis Forchheim überreichte ihm der Kreisbrandrat gemeinsam mit Kreisbrandmeister Harald Kraus das Ehrenkreuz des Kreisfeuerwehrverbandes.

Keine Kommentare