Feuerwehr war 24 Stunden lang voll im Einsatz

18.4.2015, 13:19 Uhr
25 Einsatzkräfte sind 24 Stunden unterwegs, um sich den verschiedenen Übungen im Stadtgebiet Forchheim zu stellen.

© Roland Huber 25 Einsatzkräfte sind 24 Stunden unterwegs, um sich den verschiedenen Übungen im Stadtgebiet Forchheim zu stellen.

Die Feuerwehrkräfte üben in jeder Hinsicht den Ernstfall und werden in dieser Zeit an verschiedenen Orten im Stadtgebiet im Einsatz sein, wie Pressesprecher Martin Gründl erläutert. Möglichst real soll dabei zum Beispiel ein Wohnungsbrand und ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein Verletzter gerettet werden muss, simuliert werden. Außerdem will man trainieren, wie sich die Helfer bei einem Unfall mit Gefahrenstoffen verhalten sollen.

Ziel der Aktion sei es, die Gemeinschaft zu fördern und einmal konzentriert am Stück zu trainieren, sagt Gründl. „Wir werden wie eine Berufsfeuerwehr 24 Stunden voll im Einsatz sein.“ Neben inszenierten Ernstfalleinsätzen gebe es Ausbildungseinheiten, wo das richtige Verhalten bei Einsätzen, der Einsatz von Geräten sowie der Drehleiter geprobt werde. Die Übung am Wochenende sei eine gute Gelegenheit, einmal möglichst realitätsnah über längere Zeit Praxiserfahrung zu sammeln.

Damit die Truppe, darunter sind auch drei Frauen, rund um die Uhr zur Verfügung steht, übernachten alle in den Räumen der Feuerwehr in der Egloffsteinstraße. „Wir stellen Feldbetten im Aufenthaltsraum auf, die Leute bringen Schlafsäcke mit.“ Außerdem werden die Stockbetten im Bereitschaftsraum belegt. „Für die Verpflegung sorgen wir auch selbst“, verrät Gründl. Also wird neben den Übungen auch gekocht.

Keine Kommentare