Flieger-Elite traf sich in Hallerndorf

28.5.2016, 06:00 Uhr
Flieger-Elite traf sich in Hallerndorf

© Foto: Mathias Erlwein

Marc Petraks Vater aus Altdorf bei Nürnberg brachte seinen Sohn immer mit in den Aischgrund, seitdem war er nicht mehr von den Steuerknüppeln wegzubekommen. Petrak ist deutscher Vizemeister in der Jet-Formation und fliegt für das Team „Horizon Hobby“. Sein Team der Jet-Staffel mit fünf Düsenjets wird regelmäßig zu größeren Veranstaltungen auf der ganzen Welt eingeladen. Zuletzt waren sie auf der größten Veranstaltung mit Jet-Modellen in Amerika dabei, der „Florida-Jets 2016“.

Die etwa 3,50 Meter langen und einer Spannweite von 2,80 Meter breiten Düsenjets brausen mit Geschwindigkeiten um die 250 Stundenkilometer über die Flugfelder und fliegen spezielle und sehr anspruchsvolle Manöver im Formationsflug.

Zu sehen gab es einen kleinen Einblick in die Flugkünste der Stars auf dem Fluggelände des MBSC Hallerndorf. Und weil Marc Petrak seinen 40. Geburtstag feierte, waren viele seiner Freunde – mit dabei einige der angesehensten Flugpiloten – gekommen.

Neben dem Horizon-Hobby-Team waren auch der italienische Meister im F3A-Kunstflug, Sebastiani Silvestri, und der österreichische Kunstflugspitzenpilot für Propeller-Kunstflugmaschinen, Bernhard Kager, vor Ort. Insgesamt zeigten an die 100 Piloten ihre Flugkünste.

Keine Kommentare