Flüchtlinge helfen kräftig mit

24.6.2015, 11:00 Uhr

Einer der Helfer ist Fadil Avdyli aus dem Kosovo, der mit seiner Familie nach Deutschland gekommen ist. An seiner Arbeitsstelle „macht er alles, was wir auch machen“, erklärt Bauhofchef Walter Gunselmann. Dazu gehört Rasenmähen, die Reinigung der Dorfstraßen und Schleifen und Streichen von Holzbrettern, aus denen später ein neuer Zaun für einen Spielplatz entstehen soll.

Die Verständigung „klappt manchmal nur mit Händen und Füßen“, so Gunselmann. Die neuen Helfer  können nur bruchstückhaft Deutsch und "Fränkisch brauchen wir erst gar nicht probieren", meint er lachend. Trotzdem ist er mit seinen neuen Arbeitern zufrieden und freut sich über die Unterstützung. Fadil Avdily selbst fühlt sich bei der Arbeit sichtlich wohl.

Keine Kommentare