Folgenreiche Minute für Pendler in Kersbach

23.6.2017, 12:26 Uhr
Folgenreiche Minute für Pendler in Kersbach

© Hubert Bösl

Die S-Bahn hält am Kersbacher Bahnhof mit der Fahrplanumstellung im Dezember 2017 künftig nur noch stündlich, wie Klaus Hummel, Beauftragter für den Öffentlichen Personennahverkehr im Landkreis, im Kreisausschuss mitteilte. Grund dafür sei ein Baufehler auf der S-Bahn-Strecke zwischen Bamberg und Nürnberg, weshalb eine Minute Fahrtzeit eingespart werden müsse.

Bahn stellt keinen Ersatz in Aussicht

Nach Nürnberg fährt die S-Bahn bis 8 Uhr morgens wie gewohnt halbstündlich, danach jeweils kurz nach der vollen Stunde. In die Gegenrichtung Bamberg startet der stündliche Takt bereits um 5.45 Uhr. Die Buslinie 216, die bisher die Pendler zum Kersbacher Bahnhof bringt, fährt ebenfalls nur noch stündlich. Das dürfte auch viele Pendler aus den umliegenden Gemeinden wie Hausen, Heroldsbach, Poxdorf, Pinzberg oder Effeltrich betreffen.

Einen Ersatz für die ausfallenden S-Bahnen stellt die Bahn nicht in Aussicht, so Hummel. Der Kreis sei bemüht, eine Lösung für die Pendler zu finden. Spätestens im Dezember 2018 will die Bahn Kersbach wieder im halbstündlichen Takt anfahren.

 

3 Kommentare