Forchheim: 15-Jährige an Wahlplakaten gezündelt

13.9.2018, 15:40 Uhr
Wahlplakate, wie hier in Nürnberg, sind immer wieder eine Zielscheibe für Vandalen.

© Stefan Hippel Wahlplakate, wie hier in Nürnberg, sind immer wieder eine Zielscheibe für Vandalen.

Aufgrund eines Hinweises aus der Bevölkerung hat die Polizeiinspektion Forchheim bei den Ermittlungen zur Sachbeschädigung an Wahlplakaten einen ersten Fahndungserfolg erzielt.

Am Mittwochabend waren in der Äußeren Nürnberger Straße mehrere Personen unterwegs, die Wahlplakate herunterrissen oder anzündeten. Im Zuge der Fahndung konnten die Streifen zwei 15-jährige Tatverdächtige festnehmen.

Ob auch die vorangegangenen Sachbeschädigungen auf ihr Konto gehen, muss noch ermittelt werden. Unbekannte hatten in der Nacht von Montag auf Dienstag vermutlich mit Farbbeuteln hauptsächlich Plakate der AfD beschmiert. Landtagskandidat Dominik Pflaum hatte der Redaktion mitgeteilt, Anzeige erstatten zu wollen.