Forchheim auf Youtube

23.12.2014, 20:00 Uhr
Forchheim auf Youtube

© Screenshot: Youtube

In gut dreieinhalb Minuten erzählen Besucher des Forchheimer Weihnachtsmarktes von ihrem ersten Weihnachten. Viele müssen erst einmal lange überlegen. „Geschenke“, erinnert sich schließlich Julia Bytomski, Weihnachtsengel des Vorjahres, mit einem strahlenden Lächeln.

 

Gestrickte Socken, Orangen, selbstgemachte Plätzchen oder der erste Spielzeug-Bauernhof: mit der Zeit sammeln sich immer mehr Eindrücke. Ein Rentnerehepaar erzählt vom Weihnachtsfest vor dem Zweiten Weltkrieg. „Nur da ist das Wohnzimmer geschürt worden, weil man hat ja nichts gehabt.“

Lied zur Weltmeisterschaft

Schüler, Rentner, Berufstätige, sogar eine Touristin aus Florida kommen zu Wort. Dabei ist der Film eher aus einem Zufall entstanden. Produzent Hartmut Altenpohl und Kameramann Gerhard Hagen, zwei gebürtige Forchheimer, wollten auf dem Weihnachtsmarkt eigentlich nur eine neue Fotooptik ausprobieren. Dass einfache Abfilmen weihnachtlicher Motive wurde ihnen zu fad und stattdessen begannen sie, Besucher zu befragen.

Zuletzt hatten Altenpohl und Hagen im Sommer für Aufsehen gesorgt. Zusammen mit dem Forchheimer Uwe Buhl hatten sie unter dem Bandnamen „Klappe“ den Song „Nach Rio“ zur Fußball-WM aufgenommen. Der wurde ebenfalls im Internet gezeigt und schaffte es auch ins Radio (wir berichteten).

Keine Kommentare